2024-04-25T14:35:39.956Z

Anzeige

Vierter U13-Cup der Provinzial Rheinland mit 126 Teams

Reporterlegende Manni Breuckmann, Thomas Wagner von Sky und Oli Bendt als Moderatoren +++ Erlös der Tombola für die Bürgerstiftung

Die Provinzial Rheinland Versicherung wird am Samstag, 1. Juni 2013 zum vierten Mal einen U13-Cup ausrichten. Zu dem Turnier in der ESPRIT arena sind Mannschaften aus dem Geschäftsgebiet der Provinzial eingeladen worden, die vom Trikotsponsoring des Versicherers profitiert haben.

126 Mannschaften werden diesmal um den Pokal kämpfen. Das Fußballturnier findet zum vierten Mal in Folge statt und ist damit bereits das größte U13 Fußball-Turnier in Deutschland.

Seit 2009 stattet die Provinzial in ihrem Geschäftsgebiet Jugendfußballmannschaften mit Trikots aus. Mittlerweile wurden über 1500 Mannschaften versorgt. Die 126 teilnehmenden Mannschaften kommen überwiegend aus NRW, es sind aber auch einige Mannschaften aus Rheinland-Pfalz mit dabei. Zwei Mannschaften kommen von Fortuna Düsseldorf.

Die Auslosung der Spielpaarungen nahm Thomas Allofs vor. Für die Kommentierung der Spiele konnten Reporterlegende Manni Breuckmann, Thomas Wagner von Sky und Oliver Bendt gewonnen werden. Sie werden die Zuschauer unterhalten und durchs Programm führen. Ebenfalls dabei sein wird Andreas Lambertz von Fortuna Düsseldorf.

Während des Turniers gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm. Neben Spiel- und Informationsständen gibt es auch Gewinnspiele, wo viele attraktive Preise ausgelobt werden. Die Einnahmen aus den Losverkäufen werden an Suzanne Oetker-von Franquet und Sabine Tüllmann von der Bürgerstiftung für das Projekt „Bolzplatzhelden gesucht“ übergeben.

Projekt "Bolzplatzhelden gesucht"

Die BürgerStiftung will Schulkindern ermöglichen, am Nachmittag ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachzugehen. So wie man früher nach der Schule in der Nachbarschaft miteinander auf der Strasse oder auf freien Grundstücken Fußball spielen konnte, soll mit dem neuen Projekt es zukünftig ermöglicht werden, auf Bolzplätzen in einigen Stadtteilen an Fußballtraining teilzunehmen.

Als Schirmherr des Projekts wird sich Thomas Allofs, ehemaliger National- und Bundesligaspieler und heutiger Sportvorstand bei Fortuna Düsseldorf, ehrenamtlich für das Projekt einsetzen. Professionelles, jedoch kostenloses Training wird Kindern mehr Anreize als Computerspiele oder Fernsehen bieten.

Aufrufe: 031.5.2013, 13:00 Uhr
ProvinzialAutor