2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht

Vierter TuS Sieg in Folge

SV 1919 Öttershagen - TuS Winterscheid 3:4

Verlinkte Inhalte

Heute stand das Duell der beiden Aufsteiger aus dem Vorjahr auf dem Plan. Personell musste man heute auf einige Stammkräfte der letzte Wochen verzichten. Es fielen unter anderem Michael Fischer, Robin Ernst, Andreas Giermann und Benjamin Schneider aus. Auch die Anreise gestaltete sich schwierig, da man sich auf der in dieser Saison weitesten Auswärtsreise nach Öttershagen ein wenig verfuhr.

SV 1919 Öttershagen - TuS Winterscheid 1923 3:4 (1:1)

Trotzdem stellte Trainer Peter Becker eine schlagkräftige Truppe zusammen, die füreinander rannte und kämpfte und schwor die Jungs gut auf das Spiel ein. Dies spiegelte sich auch auf dem Platz wieder, denn die erste Hälfte dominierte man klar. Man erspielte sich reihenweise Großkaräter, nur genutzt wurden die dicken Chancen leider nicht.

Nach einer Kopfballverlängerung von Patrick Fedder fand sich Stefan Fischer frei halbrechts im Strafraum wieder und schoss den noch titschenden Ball gut aufs kurze Eck, doch Torwart Matthias Sommer parierte noch besser. Auch P. Fedder selbst durfte dann mal frei vor dem Torwart ran, doch sein Schuss ging deutlich über den Querbalken.

Dann kam es noch zu einer guten Doppelchance: Fedder mit dem klugen Pass auf Kevin Fischer, dessen Schuss der Goalie noch abwehren konnte, den Abpraller sicherte sich Markus Jung, doch der Winkel war zu spitz, so dass der Ball am Tor vorbeiging.

Und so kam es dann, wie es kommen musste. Wenn man vorne die Dinger nicht macht, kassiert man sie hinten. Mit der einzigen Chance in Hälfte 1 gingen die Hausherren in Führung. Eine maßgeschneiderte Flanke von Christoph Hermes von der linken Seite kam präzise an den langen Pfosten, wo Julian Rößler schon fast im Tor stehend nur noch einnicken musste.

Das Geburtstagskind Andreas Tschimmel zeigte dann auf Winterscheider Seite wie man die Chancen besser nutzt und schnitt einen Ball von der Sechzehnerkante mit rechts gut in die Ecke. So ging man wenigstens nicht mit einem Rückstand in die Kabine, auch wenn man schon gut und gerne deutlich hätte führen können.

Die Anfangsphase der zweiten Hälfte gehörte dann allerdings klar den Gastgebern. Sie nutzten ihr kleines Powerplay auch direkt nach fünf Minuten und gingen abermals in Führung. Nach einem langen Einwurf, der von uns aus dem Strafraum geklärt wurde, konnte Kapitän Marco Hundhausen den Ball annehmen und einen Schuss aufs Tor abgegeben, der noch abgefälscht unhaltbar ins Eck trudelte.

Doch die Moral unserer Mannen war sehr gut am heutigen Tage, an dem es mittlerweile in Strömen regnete. Wir bekamen einen Freistoß aus gut 20 Metern zugesprochen und unser Spezialist A. Tschimmel nutzte diesen zum 2:2 Ausgleich. Der Torwart machte dabei keine gute Figur, denn er wollte den Schuss wegfausten, benutzte dafür aber nur eine Faust und der Ball rutschte über diese ins Tor hinweg.

Anschließend musste man dann den dritten Rückstand in diesem Spiel einstecken. Aus abseitsverdächtiger Position brachte der Öttershagener Stürmer C. Hermes einen prima Lupfer an, der noch von der Latte ins Tor tischte – 3:2 für die Gastgeber!

Doch auch diesen Rückstand konnte man wieder egalisieren. Wenige Minuten später führte unser Footballkeeper Dennis Schwartz einen seiner berüchtigten langen Abstöße aus, der Ball titschte noch einmal auf und P. Fedder ging gut dazwischen und köpfte den Ball über den herauseilenden Torwart ins Tor. Dabei muss man sagen, dass sich Fedder ebenfalls in abseitsverdächtiger Position befand.

Ein Unentschieden hätte keinem der beiden Teams etwas genutzt und so spielten beide auf Sieg. Zwölf Minuten vor Schluss gingen wir dann erstmalig in Führung. Wieder war es P. Fedder mit einem klasse Uwe Seeler Kopfball perfekt ins linke Eck nach einer Flanke von Philipp Breuch. Öttershagen versuchte dann nochmal den Ausgleich zu erzielen, verpasste aber das Tor nach einem Volley Abschluss. Ansonsten stand man hinten sicher und brachte die knappe Führung über die Zeit. P. Fedder hätte nach gutem Zusammenspiel mit Marc Klein und A. Tschimmel noch erhöhen können, doch seinen Schuss konnte M. Sommer parieren.

So blieb es dann bei dem knappen, aber hochverdienten 4:3 Sieg in Öttershagen, bei dem man eine super geschlossene Mannschaftsleistung zeigte. Man konnte nun schon das vierte Spiel in Folge siegreich gestalten und wir hoffen, dass es so weitergeht. Vielen Dank an die weit mitgereisten TuS Fans, die uns heute super zum Sieg getrieben haben!! Nächsten Sonntag hat man um 15 Uhr den SSV Happerschoß zu Gast im Achim – Stöver Stadion.

Schiedsrichter: Andreas Lessmann (SV Eitorf) - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Julian Rößler (40.), 1:1 Andreas Tschimmel (44.), 2:1 Marco Hundhausen (50.), 2:2 Andreas Tschimmel (58.), 3:2 Christoph Hermes (65.), 3:3 Patrick Fedder (72.), 3:4 Patrick Fedder (78.)

Aufrufe: 05.5.2015, 11:30 Uhr
Wolfgang Fischer, TuS WinterscheidAutor