2024-05-14T11:23:26.213Z

Vereinsnachrichten
Anton Müller legt sich den Ball zum Strafstoß zurecht. Im ersten Versuch scheiterte er, im Nachschuss gelang ihm aber das 2:0.Hans Taken
Anton Müller legt sich den Ball zum Strafstoß zurecht. Im ersten Versuch scheiterte er, im Nachschuss gelang ihm aber das 2:0.Hans Taken

Vierter Sieg im vierten Pflichtspiel

Schönberg gewinnt gegen Hansa Rostock II mit 3:0 und bleibt weiterhin Tabellenführer

Verlinkte Inhalte

null

Durch einen 3:0-Erfolg gegen die Amateure des FC Hansa Rostock bleibt der FC Schönberg in der Oberliga auf der Siegerstraße. Mit drei Siegen aus drei Spielen und einem Torverhältnis von 10:1 rangieren die Maurine-Kicker weiterhin auf dem ersten Tabellenplatz der Oberliga Nordost.Schönberg legte gleich zu Spielbeginn los wie die Feuerwehr. Danny Cornelius schoss aus spitzem Winkel aber knapp am Rostocker Kasten vorbei.

Nach zehn Minuten kamen auch die Gäste aus Rostock erstmals richtig gefährlich vor das Tor von Dennis Klassen. Aber auch der Schuss von Can Kalkavan ging knapp am Tor vorbei. Schönberg ging nach 14. Minuten dann doch in Führung. Ein Rostocker Ballverlust lud den FC 95 zum Gegenangriff ein. Einen Pass von Danny Cornelius schlenzte Selcuk Tidim von der Strafraumgrenze zum 1:0 ins Rostocker Tor. Für Hansas Schlussmann Fabian Künnemann war der abgefälschte Schuss unhaltbar. Schönberg hatte zunächst nur vier Minuten Zeit zur Freude, denn Schönbergs Keeper Klassen kam gegen Nico Matern im Strafraum einen Tick zu spät, so dass dem Unparteiischen nichts anderes übrig blieb, als auf Elfmeter zu entscheiden. Nur Sekunden später war die Freude bei der Elf von Axel Rietentiet wieder groß. Denis Klassen bügelte seinen Fehler wieder aus und hielt den Strafstoß von Martin Pett (17.).

In der Folgezeit begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe, wobei die Schönberger die besseren Chancen hatten. Ein Schuss von Selcuk Tidim landete am Außennetz und ein Lupfer von Cornelius verfehlte das Tor nur knapp. Die Hausherren spielten ihren Stiefel routiniert herunter.Auch in der zweiten Hälfte ging die erste Chance an die Gastgeber. Anton Müller zwang Hansa-Keeper Künnemann mit einem schönen Freistoß zu einer Glanzparade (50.). Nur sechs Minuten später musste mit Tidim einer der auffälligsten Spieler vom Platz.

Bei einem Zweikampf blieb der Mittelfeldmann mit einer Knieverletzung liegen und musste durch Bastian Henning ersetzt werden (56.). Das Spiel verlor im Anschluss etwas an Fahrt. Erst der eingewechselte Henning setzte der abflachenden Partie mit einem satten Schuss aus 14 Metern ein Ende. Der Ex-Rostocker Henry Haufe traf in der 70. Minute aus 18 Metern nur das Aluminium. Die Rostocker Amateure hätten sich über einen zweiten Gegentreffer nicht beschweren dürfen. In der 73. Minute pfiff der Unparteiische einen zweiten Elfmeter an diesem Nachmittag.

Dieses Mal für den FC Schönberg. Niklas Tille foulte Torjäger Haufe im eigenen Strafraum. Anton Müller legte sich den Ball zurecht, schoss aus aber zu schwach. Künnemann parierte zunächst den Strafstoß, hatte aber beim Nachschuss von Müller keine Abwehrmöglichkeit mehr. Das 2:0 war dann zu diesem Zeitpunkt mehr als verdient.Zwar hatte Rostock in der 82. Minute noch einmal die Chance zum Anschlusstreffer, doch Christian März scheiterte am starken Denis Klassen. In der letzten Minute der regulären Spielzeit traf Bastian Henning per Kopf nach einer Ecke sogar noch zum 3:0-Endstand.

Der FC Schönberg und der FC Hansa spielten vor 362 Zuschauern im Palmberg Stadion knapp 60. Minuten auf Augenhöhe, ehe sich die Qualität der Maurine-Kicker dann verdientermaßen durchsetzte. In dieser Form ist Schönberg nur schwer zu stoppen.Nächste Woche reist die Mannschaft zum 1. FC Neubrandenburg. Der Landespokalsieger 2014 hat bisher ebenfalls mit drei Siegen aus drei Spielen eine ,,Weiße Weste". Das derzeitige Spitzenspiel der Oberliga Nordost ist erfreulicherweise ein MV-Derby.

Aufrufe: 025.8.2014, 16:10 Uhr
Hagen BischoffAutor