2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Dirk Staubesand
F: Dirk Staubesand

Viersener Paukenschlag im Testspiel

Landesligist 1. FC Viersen bezwingt den Oberligisten VfR Fischeln überraschend mit 2:1.

Verlinkte Inhalte

Auch die VSF Amern und Union Nettetal stellen mit guten Leistungen ihre Frühform unter Beweis. Kommende Woche geht's wieder los.
Die Landesliga-Fußballer aus dem Grenzland haben am Karnevalswochenende positive Generalproben für den Ligastart am kommenden Sonntag abgeliefert. Der SC Union Nettetal und die VSF Amern zeigten in ihren Testspielen gute Leistungen und holten jeweils ein Unentschieden, der 1. FC Viersen gewann sogar seine Partie beim Oberligisten aus Fischeln.

1. FC Kleve - VSF Amern 2:2 (0:1). Die Amerner knüpften am Samstag in Kleve an die gute Vorstellung aus dem Testspiel beim SV Sonsbeck an - und diesmal stimmte auch das Ergebnis, das aus Sicht von VSF-Trainer Dennis Sobisz "absolut verdient" war. Auch, wenn er gerne mit einem Auswärtssieg nach Hause gefahren wäre, störte es ihn wenig, dass seine Mannschaft gegen das Team aus der Landesliga-Parallelgruppe zwei Führungen verspielte. Den ersten und einzigen Treffer in der ersten Halbzeit markierte Michel Busen in der 16. Minute. "Zur Pause hätten wir aber mit 3:0 führen müssen", sagte Sobisz.

Nach dem Seitenwechsel glich Kleves Levon Kurikciyan zwar aus (51.), doch Max Kapell steuerte wenig später den zweiten Amerner Treffer herbei (68.). Allerdings hielt auch diese Führung nicht lange, denn Kurikciyan netzte in der 71. Minute zum 2:2-Endstand ein. "In der zweiten Halbzeit hatten wir gute und schlechte Phasen. Da müssen wir schauen, dass wir konstanter bleiben", analysierte Sobisz, der sein Team vor dem Ligastart beim Rather SV insgesamt "auf einem guten Weg" sieht.

SC Union Nettetal - SV Sonsbeck 1:1 (1:0). Auch der SC Union Nettetal absolvierte aus Sicht seines Trainers Andreas Schwan eine gelungene Generalprobe. "Das war unser bestes Vorbereitungsspiel gegen einen erwartet schweren Gegner", resümierte Nettetals Übungsleiter, der sich vor allem darüber freute, dass seine Mannschaft gegen den SV Sonsbeck auf dem Platz eine gute Spannung herstellte und sehr präsent war. Der frühere Uerdinger Moritz Steiner belohnte eine tolle Leistung in der ersten Halbzeit mit dem Treffer zum verdienten 1:0 (43.). Im zweiten Abschnitt wurde das Spiel dann immer intensiver geführt, weswegen die Partie laut Andreas Schwan dann ab einem bestimmten Zeitpunkt kaum noch Freunschaftsspiel-Charakter hatte - unter anderem kassierte ein Sonsbecker in der Schlussphase der Partie noch die Gelb-Rote Karte (81.). Dies sollte die Gäste aber nicht davon abhalten, in der Nachspielzeit doch noch den Ausgleichstreffer zu markieren (90.+3.).

VfR Krefeld-Fischeln - 1. FC Viersen 1:2 (1:1). Beachtlich war das Ergebnis, das der 1. FC Viersen beim VfR Krefeld-Fischeln herausholte. Die Mannschaft von Trainer Willi Kehrberg siegte beim Oberligisten knapp mit 2:1 (1:1), präsentierte sich beim durchaus verdienten Sieg in einer guten Verfassung. Die Gäste ließen sich von der recht frühen Fischelner Führung, die David Machnik mit einem Sonntagschuss markierte (16.), nicht beirren und spielte munter weiter. Viersen belohnte sich dafür mit den Toren von Naoya Tawaraishi (39.) und Lars Werth-Jelitto (73.) - bei beiden Treffern profitierte der 1. FC von Fehlern der Gastgeber und von einem guten eigenen Umschaltspiel. Nicht nur damit zeigte sich Willi Kehrberg nach der Partie zufrieden: "Wir haben gegen diesen Gegner etwas tiefer stehen müssen, zwischenzeitlich vielleicht auch etwas zu tief gestanden. Insgesamt hat unsere Viererkette aber sehr solide und gut verteidigt." Am Veilchendienstag steht nun beim Bezirksligisten SSV Strümp der letzte Test an, bevor es am kommenden Wochenende wieder ernst wird,

Aufrufe: 027.2.2017, 09:00 Uhr
RP / Philip von Der BankAutor