2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Viersener hoffen auf Bonuspunkte

Heißes Duell beim 1. FC Mönchengladbach

Verlinkte Inhalte

Vor dem Nachbarschaftsduell gegen den Tabellenzweiten der Landesliga geben sich die Viersener zurückhaltend. Chancenlos sehen sie sich gegen Mönchengladbach allerdings nicht.
Es gibt viele Diskussionen über mögliche Szenarien, die das aktuelle Tabellenbild der Landesliga mitsamt der verbliebenen Begegnungen aller noch anstehenden Spieltage hergibt. So mancher bedient sich auch der sogenannten Tabellenrechner, die auf den einschlägigen Internetseiten inzwischen von der Bundesliga bis zu den untersten Klassen des Amateurfußballs zu finden sind. Spieltag für Spieltag kann man die wohl wahrscheinlichsten Ergebnisse eingeben. Jeder erzielter Treffer führt sofort zu visualisierten Tabellenänderungen. In Minuten lässt sich das durchspielen, was die beteiligten Akteure in den letzten Wochen der Saison unter Umständen auf dem Platz erleben werden.

Auch beim 1. FC Viersen wird man heimlich, still und leise alle Eventualitäten des kommenden Spieltages durchrechnen. Auch wenn Trainer Willi Kehrberg vor dem Auftritt beim 1. FC Mönchengladbach klarstellt: "Wir sind eindeutig Außenseiter. Nachdem wir gegen Kleve verloren haben, ist auch eine Niederlage in Mönchengladbach möglich. Schließlich kann man gegen den Tabellenführer und auch den Tabellenzweiten verlieren. Sollten wir punkten, wäre dies sozusagen ein Bonuspunkt." Doch der Coach will nicht missverstanden werden. Schließlich wird seine Mannschaft alles daran setzen, dem Heimatverein von Günter Netzer ein Bein im Titelrennen zu stellen. Aber in der Kernaussage hat Kehrberg recht: Die entscheiden Spiele für den 1. FC Viersen kommen im Anschluss. Allen voran das Heimspiel gegen den Aufsteiger Teutonia St. Tönis. Das muss zwingend gewonnen werden. Doch zuvor steht die kurze Reise in die Ernst-Reuter-Sportanlage an. Und hier wird die Schar derer, die in den Bus nach Mönchengladbach einsteigen, überschaubar sein.

Denn personell sieht es beim Traditionsverein sehr schlecht aus. Korbinian Beckers muss wohl für den Rest der Saison passen. Ein Meniskusschaden scheint möglich. Eine genaue Diagnose steht noch aus. Dennis Homann muss nach einer unmittelbar bevorstehenden Thrombose wohl auch erneut pausieren. Mittelfeldspieler Serkan Pacali wird mit Antibiotika behandelt. Und der Einsatz von Eike Broens ist ebenfalls fraglich. Da stellt sich Viersens Mannschaft (fast) von alleine auf. Aber nicht wenige behaupten, dass der Druck aufseiten der Gastgeber deutlich höher ist. Denn der 1. FC Mönchengladbach darf sich nach dem Unentschieden in Moers keinen weiteren Ausrutscher erlauben. Sonst könnte der Zug in Sachen Meisterschaft und Aufstieg ohne den 1. FC Mönchengladbach abfahren.

Aufrufe: 018.4.2015, 09:44 Uhr
RP / Stephan MangelsAutor