2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines

Viersen will Gegner auf Distanz halten

SV Straelen kommt zum Hohen Busch

Verlinkte Inhalte

Im Spiel gegen den Tabellen-Achten Straelen will Übungsleiter Willi Kehrberg mit seiner Mannschaft mindestens ein Unentschieden schaffen. Routinier Dennis Homann fällt aufgrund seiner roten Karte mindestens ein Spiel aus.
Nach dem aufregenden 3:3-Unentschieden bei Teutonia St. Tönis konzentriert sich der 1. FC Viersen nicht nur auf das anstehende Heimspiel gegen den SV Straelen, sondern auch auf die Aufarbeitung eben jenes Auftritts beim Aufsteiger. "Ich muss den Ausgang des Spiels auch teilweise auf meine Kappe nehmen", erklärt der Übungsleiter Willi Kehrberg. Der Coach musste einige personelle Änderungen vornehmen. Besonders Stolz ist man in Reihen des 1. FC natürlich auf die absolut intakte Moral der Mannschaft. "Denn es ist schon wirklich klasse, wenn eine Mannschaft aus einem 0:3 noch ein 3:3 macht und dann sogar auch noch den Siegtreffer hätte erzielen können", sagt der A-Lizenzinhaber und ist von dieser Energieleistung noch immer begeistert. Auch wenn er es noch immer nicht nachvollziehen kann, dass man auswärts drei Tore erzielt und es dennoch nicht zu einem Sieg reicht.

Hingegen ärgert sich Kehrberg vielmehr über die Rote-Karte für seinen Routinier Dennis Homann: "Das darf ihm einfach nicht passieren. Aber das weiß Dennis auch selber ganz genau." Somit muss der ehemalige Akteur des 1. FC Köln gegen die Mannschaft aus der Blumenstadt passen. Und wahrscheinlich auch für den Auftritt beim GSV Moers. Der Verband sperrte Homann für zwei Spiele. Doch die Auslegung ist noch nicht endgültig geklärt, denn laut Kehrberg sind es "entweder zwei Spiele oder alternativ zwei Wochen." Ausgang noch unbekannt.

Im Spiel gegen den SV Straelen weiß man rund um den Hohen Busch um die Brisanz der anstehenden Begegnung. Denn ein Blick auf die aktuelle Tabelle verrät bereits alles. Nach dem Sieg der VSF Amern im Wiederholungsspiel gegen den VfL Tönisberg trennen den 1. FC Viersen, als Tabellenvierter elf Punkte, und den Elften Amern nur ganze vier Punkte. Gegner Straelen ist mit ebenfalls sieben Punkten Achter. "Es zeigt sich also, dass wir auf der Hut sein müssen. Dieses Spiel ist ein wirklicher Fingerzeig für die kommenden Wochen", sagt der Übungsleiter. Ziel der Rot-Weißen kann es nur sein, den Gegner auf Distanz zu halten. Also muss zumindest ein Unentschieden her.

Aber wer in den letzten Jahren die Spiele des 1. FC Viersen verfolgt hat, wird zur Feststellung gelangen, dass die Mannschaft von Trainer Willi Kehrberg keineswegs eine Mannschaft ist, die nur auf ein Unentschieden schielt. Aber die aktuelle Tabellensituation drückt aus, dass im Falle eines Misserfolgs die Fahrt auch sehr schnell Richtung unteres Tabellendrittel gehen kann. Statt sich weiter im oberen Tabellendrittel zu etablieren. "Man muss in der Liga jede Woche sehr wachsam sein", erklärt der Coach abschließend.

Aufrufe: 018.10.2014, 08:17 Uhr
Rheinische Post / Stephan MangelsAutor