2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
F: Sauter
F: Sauter

Vierkampf an der Spitze!

Debüt für Montes und Ploch +++ SVL in den Fortunen-Park +++ Büchig mit vielen Neuerungen

Verlinkte Inhalte

Bereits zwei Nachholspiele hat die CfR-Reserve auf dem Buckel, nun startet auch der Rest der Liga ins Jahr 2017. Unter anderem mit den Debüts der neuen Trainer Carlos Montes beim FC Spöck und Axel Ploch für den TuS Mingolsheim...

FV Fortuna Kirchfeld - SV Langensteinbach (So 15:00)
Einen echten Karlsruher Leckerbissen bietet das Duell zwischen dem FV Kirchfeld und dem SV Langensteinbach. Zwei spielerisch starke Teams treffen im Fortuna-Park aufeinander, im Hinspiel gab es folgerichtig ein 2:2-Unentschieden. Die Gäste konnten im Winter Steffen Roth an Land ziehen. Der "Staubsauger auf der 6" wird dem Team weitere Stabilität verleihen, welche man schon bei der knappen Niederlage gegen Oberligist Spielberg sehen konnte. Nicht viel zu bemängeln hatte auf der anderen Seite Dominique Stellmacher. Er trat in die großen Fußstapfen von Rouven Lang und erledigte diese Aufgabe mit Bravour. Auf Platz zwei überwinterte die Fortuna und übertraf damit alle Erwartungen. Die Kirchfelder freuen sich auf eine tolle Rückrunde, bei der man längstmöglich im Aufstiegskampf mitspielen möchte.

Die Videohighlights zwischen dem SV Spielberg und dem SV Langensteinbach gibt es hier - hier klicken!


Schiedsrichter: Arthur Mounchili Njoya (TSV Neckarau)

FV 09 Niefern - 1. CfR Pforzheim II (So 15:00)
Zwei starke Punktgewinne gelangen den Gästen aus Pforzheim bereits in diesem Jahr. Gegen die Favoriten aus Kirrlach und Mutschelbach erspielte sich Gökces Elf jeweils ein 1:1-Unentschieden. In dieser Form werden sich die CfRler sicherlich schnellstens vom Abstiegskampf verabschieden können, ebenso wie ein Punktgewinn im Derby gegen Niefern möglich erscheint. Die Hausherren und Aufsteiger haben eine starke erste Halbserie gespielt und stehen aktuell auf Platz 5 der Tabelle. Im Winter kam mit Marcello Campisi (vom 1.FC Ersingen) die eingebaute Torgarantie zur Kolbe-Truppe. Mit einem Heimsieg könnten sich die Nullneuner nochmals am Aufstiegskampf beteiligen, das Hauptziel Klassenerhalt dürfte schon erreicht sein.


Schiedsrichter: Domenico Di Rosa (Neuburgweier)

ATSV Mutschelbach - 1. FC 08 Birkenfeld (So 15:00)
Nach dem eher enttäuschenden Pflichtspielauftakt ins Jahr 2017 ist der ATSV Mutschelbach nun zu Hause gefordert. Mit dem 1.FC Birkenfeld kommt eine der Enttäuschungen der bisherigen Landesliga-Runde zu den Waldensern. Doch Obacht, die Kicker aus dem Erlachstadion vermöbelten letzte Woche Verbandsligist Bilfingen mit 4:2. Neues Spielermaterial wurde bei der Bäumer-Elf bis dato nicht gesichtet, acht Punkte Vorsprung auf dem Relegationsplatz sollte unterdessen reichen. Die Neuerungen des ATSV wurden bereits im Vorbericht der letzten Woche erörtert, zum Artikel hier klicken.


Schiedsrichter: Atamert Icboyun

FC 07 Heidelsheim - FV Ettlingenweier (So 15:00)
Die Abschiedstournee von Mirko Schneider beginnt mit dem Heimspiel gegen den FV Ettlingenweier. In der Winter-Vorbereitung durfte Schneider vier neue Gesichter in seiner Mannschaft begrüßen, unter anderem kam Denis Nagel aus Weingarten ins Kraichgaustadion. Bei den Gästen um Trainer Patrick Anstett kam schon frühzeitig das Signal "Keine Zugänge, keine Abgänge"! Kontinuität wird bei den Herren aus Ettlingen groß geschrieben, genau diese soll sich in der Rückrunde auch in den Ergebnissen widerspiegeln. Nach einem unglücklichen Start hat sich der letztjährige Aufsteiger wieder gefangen und gastiert aktuell auf Platz acht der Tabelle. Inwieweit jedoch Sebastian Dirscherl weiterhin Zeit findet, den FVE zu unterstützen, wird sich zeigen. Dirscherl gehört seit dem 01.01.2017 zum Trainerstab des Karlsruher SC als Videoanalyst.


Schiedsrichter: Felix Arnold (Helmstadt)

FC Östringen - SV Kickers Büchig (So 15:00)
Mit allen Mitteln soll bei den Kickers aus Büchig der Klassenerhalt am Ende der Runde in den Büchern stehen. Gleich fünf Neuzugänge verzeichnen die Brettener: Von Ligakonkurrent Heidelsheim kam Maik Niederelz, aus Bruchsal wechselte Nationalspieler Gvinthan Navaneethakrishnan und Domenico Muto zieht es von Gondelsheim zu den Kickers. Trotz diesem neuen Spielermaterial muss die Elf von Sascha Boller alles in die Waagschale werfen, sind doch zwei Reservemannschaften im Abstiegskampf, welche in der Rückrunde auf das Spielermaterial der ersten Mannschaft setzen können. In Östringen ist die Lage entspannter, Christopher Holzer wurde als Interimstrainer zum Chefcoach befördert. Mit Manuel Neidig wurde zudem ein neuer Co-Trainer verpflichtet, er kommt von der SG Dielheim. Vor allem der starke Sieg gegen die Sportfreunde Dossenheim prägte die Vorbereitung. Den Landesligisten aus dem Rhein-Neckar-Kreis fügte man eine 1:5-Klatsche zu.


Schiedsrichter: Tobias Groh

FSV Buckenberg - FC Espanol Karlsruhe (So 15:00)
Der FSV Buckenberg muss, ähnlich wie die Kickers aus Büchig, den Kampf gegen die Reserve-Mannschaften der Landesliga gewinnen. Mit Tim Zink konnte man im Winter einen jungen Mittelfeldspieler von der CfR-Reserve verpflichten. In den Testspielen gab es drei Siege gegen drei Pforzheimer Kreisligisten, vor allem der Tabellenzweite Öschelbronn wurde mit 7:1 geputzt. Am kommenden Sonntag kommt der Tabellenerste aus Karlsruhe zum FSV gereist. Auf dem Kunstrasenplatz des Aufsteigers wollen die Spanier die überragende Hinserie fortsetzen. Im Wintertransferfenster wurde bei den Herren aus dem Jagdgrund ordentlich am Personal geschraubt. So kann sich Coach Sirus Motekallemi über den ehemaligen Profispieler Jose Garcia freuen. Er spielte zuletzt für den tschechischen Erstligisten 1. FK Pribram. Zudem kam Michael Stoltz von der SpVgg Durlach-Aue und Kevin Sedeño González aus Spanien. Gegen Friedrichstal gab es letzte Woche ein 1:2-Testspielsieg.

Schiedsrichter: Florian Kaltwasser (Helmstadt)

FC Nöttingen II - TuS Mingolsheim (So 15:00)
Wie schlägt sich der TuS Mingolsheim unter seinem neuen Trainerteam Ploch und Epanlo? Die Testspiele gegen hauptsächlich Gegner aus der Region Heidelberg wurden zumeist erfolgreich absolviert, das Mannschaftsgefüge scheint intakt zu sein. Zusätzlich zu Spielertrainer Epanlo kam noch Mario Geil vom FC Östringen zurück zum TuS. Ob dies jedoch zum Klassenerhalt reichen wird, wir werden sehen. Auf dem Relegationsplatz steht der Hausherr aus Nöttingen. Die Reserve des FC wollte eigentlich die guten Runden aus dem Vorjahr bestätigen, aktuell hängt die Rhein-Elf ihren Zielen hinterher. Im Winter verlor man unter anderem Dirk Armbruster (zum 1.FC Ersingen) und Onur Özkul (nach Auerbach). Beide kamen bis dato jedoch nicht über Kurzeinsätze hinaus, weshalb die Remchinger die Verluste auffangen werden.


Schiedsrichter: Antonio Harant Cortes (Durlach-Aue)

FC Spöck - FC Olympia Kirrlach (So 15:00)
Carlos Montes hätte sich beim Trainer-Debüt auf der Bank des FC Spöck sicherlich einen einfacheren Gegner gewünscht. Mit dem FC Olympia Kirrlach reist sogleich ein Schwergewicht der Landesliga ins Spechaastadion. Mit Antonio Lovric (kam aus Huttenheim) hat Montes einen neuen Spieler zu Verfügung. Ob dies reicht, um die passable Hinrunde zu bestätigen, bleibt fraglich. Die Gäste haben bereits ein Pflichtspiel im Jahr 2017 absolviert, gegen die CfR-Reserve gab es ein 1:1-Unentschieden. Mit dabei auf der Wilferdinger Höhe war auch Razvan-Petru Chirodea. Er kam vom FC Speyer ins Waldstadion und spielte gegen Pforzheim sofort neunzig Minuten.

Anfang Februar stellte FuPa Mittelbaden den neuen Trainer des Verbandsligaabsteiger FC Spöck vor! Zum Interview hier klicken!


Schiedsrichter: Philipp Hofheinz (FV Niefern)
Aufrufe: 02.3.2017, 11:00 Uhr
Steffen HeimAutor