2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
Olefs Torhüter Pellegrino Riccardi rettet in letzter Sekunde gegen Euskirchens Jan-Sekou Michler., Foto: Steinicke
Olefs Torhüter Pellegrino Riccardi rettet in letzter Sekunde gegen Euskirchens Jan-Sekou Michler., Foto: Steinicke

Vierfacher Triumph für den ETSC

Kreisstädter holen sich alle vier Sparkassen-Pokale, drei davon souverän

Drei der vier Endspiele um den Sparkassenpokal waren eine klare Angelegenheit für die Nachwuchskicker des Euskirchener TSC. Lediglich in der C-Jugend taten sich die Kreisstädter auf dem Kunstrasenplatz in Kuchenheim etwas schwerer, hatten aber dennoch das bessere Ende für sich. Damit setzte sich der ETSC in allen vier Finalspielen durch.

D-Jugend:

1. FAV/DJK Bad Münstereifel — Euskirchener TSC 0:7 (0:3)

Die Kreisstädter feierten einen völlig — auch in dieser Höhe — verdienten Sieg. Die Schützlinge von ETSC-Trainer Kevin Greuel bestimmten von Beginn an das Spielgeschehen, taten sich beim Kreieren von Chancen aber schwer.

Ruhiger Tag für ETSC-Torwart

Das änderte sich im Lauf der Partie, die zu einer eindeutigen Angelegenheit wurde. „Wir haben im gesamten Spielverlauf nicht einen Torschuss zugelassen und wirklich verdient gewonnen”, freute sich Trainer Greuel über den Pokalerfolg und den ereignislosen Nachmittag für seinen Torhüter Jan Beyers.

Für die Kreisstädter schnürten Timo Quast und Jonathan Esser einen Doppelpack. Die weiteren Treffer beim neuen Kreispokalsieger erzielten Neodrit Fejzulahi, Felix Hilgers und Ben Hompesch.

C-Jugend:

Euskirchener TSC — SC Germania Erftstadt-Lechenich 2:1 n. Verl. (0:0/1:1)

Der ETSC hatte viel mehr vom Spiel, nutzte aber im ersten Durchgang die Chancen nicht. Bei der besten Torgelegenheit beförderten die Erftstädter mit vereinten Kräften den Ball von der eigenen Torlinie.

Kurz nach dem Seitenwechsel jubelte dann der Außenseiter aus Erftstadt. Lennart Schoppwinkel erzielte in der 37. Spielminute das 1:0. Lange verteidigten die SC-Talente die

knappe Führung mit viel Leidenschaft und dem nötigen Glück.

Erst zwei Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit traf Moise Lomanie zum Ausgleich. In der Verlängerung war es Nico Heuser, der den ETSC zum Pokalsieg schoss.

B-Jugend

Euskirchener TSC — JSG Erft 7:0 (4:0)

Für das Selbstbewusstsein des ETSC war der Erfolg enorm wichtig. Die Kreisstädter, die in der Meisterschaft auch nach sechs Spielen weiter auf den ersten Punktgewinn warten, gewannen gegen die Platzherren ganz souverän. Die Partie hatte der Mittelrheinligist, der auch beim Pokalendspiel von Trainer Anas Bukermawi gecoacht wurde, bereits zur Pause entschieden. Für den ETSC trafen Jonas Gütten (2), Alexander Prüfer (2), Oktay Kilinc und Dominik Wilczek (2).

A-Jugend:

Euskirchener TSC — SG Oleftal 8:0 (3:0)

„An der verdienten Niederlage gibt es überhaupt keinen Zweifel. Für uns war bereits das Erreichen des Finals ein toller Erfolg und die Partie auch so ein absoluter Höhepunkt”, sagte Oleftals Trainer Jörg Hahn, der seinen Schützlingen einen Ehrentreffer gegönnt hätte.

Der ETSC bestimmte vom Anpfiff weg das Spielgeschehen und setzte mit gezieltem Pressing die Eifeler unter Druck. Sahan Özen brachte die Kreisstädter in Führung. Noch vor dem Seitenwechsel erhöhten Lukas Heiwolt und Milot Hakolli.

In der Halbzeitpause wechselte ETSC-Trainer Frank Molderings gleich vier Spieler aus. Dem Spielfluss schadete dies nur wenig. Zunächst traf Verteidiger Nils Lück zum 4:0.

Mit einem Doppelpack machte der eingewechselte Robin Zimmer das halbe Dutzend voll.

Der ebenfalls eingewechselte Ahmet Sen schraubte das Ergebnis auf 7:0 hoch, bevor erneut Hakolli per Strafstoß den Schlusspunkt hinter die einseitige Partie setzte.

Aufrufe: 06.10.2015, 19:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Tom SteinickeAutor