2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Vier Treffer von Kottwitz: SV Brünen bejubelt 5:1

Lankern besiegt Rees im Absteiger-Duell

Verlinkte Inhalte

Der Aufsteiger überzeugt beim Heimsieg gegen TuB Mussum mit großem Kampfgeist. GW Lankern gewinnt 2:0 beim SV Rees und verbessert sich auf den zweiten Platz.
Steffen Herden, Trainer des SV Brünen, hatte vor der Partie arge Bedenken, dass seinem Team erneut übel mitgespielt werden könnte. Schließlich traf der Neuling in der Kreisliga A vier Tage nach dem 1:6 beim Spitzenreiter DJK SF Lowick I gestern Abend erneut auf einen Gegner, der noch eine weiße Weste hatte. Doch Herden Befürchtungen wurden nicht bestätigt. Der SV Brünen gewann die Heimpartie gegen TuB Mussum mit 5:2 (2:1).

"Wir haben beim 1:6 in Lowick zu wenig Einsatz gezeigt. Und auf unserer Asche hatte ich die Sorge, dass die Mannschaft vielleicht mit noch weniger Engagement spielen würde. Aber das Gegenteil war der Fall", lobte Trainer Herden. Er machte seinen Schützlingen ein großes Kompliment. "Die Jungs haben mich absolut überzeugt und sich für ihren Einsatz belohnt. Am Ende war der Sieg vielleicht ein wenig zu hoch. Aber so läuft das ja meistens im Fußball, wenn der Gegner in Rückstand liegend aufmacht."

Matchwinner beim Gastgeber war Oliver Kottwitz, der nach dem Führungstor von Torsten Bongers (17.) die weiteren vier Treffer (31., 62., 81., 88.) des Aufsteigers erzielte. "Es ist schön, dass Oliver vier Tore geschossen hat. Aber wichtiger ist die Mannschaft", sagte Herden. Unterbrochen wurde der Torreigen des Routiniers durch zwei verwandelte Strafstöße (35., 66.) der Gäste. "Es war ein intensives und hektisches Spiel. Und die Elfmeter kann man auch geben. Allerdings hätte es auch für uns einen Strafstoß geben müssen", so Herden.

Es ist nicht das erklärte Ziel von GW Lankern. Aber die Mannschaft von Coach Uli Kley-Steverding steuert wenigstens momentan wieder zurück in Richtung Bezirksliga. Sie gewann am Donnerstag das Duell der Absteiger beim SV Rees mit 2:0 (0:0). Die Grün-Weißen haben damit nach vier Partien zehn Zähler auf dem Konto und rückten auf Platz zwei vor. Der Gastgeber verlor dagegen auch sein viertes Spiel.

"Der Erfolg war hochverdient. Wir waren dem Gegner vor allem läuferisch haushoch überlegen und hätten bereits in der ersten Hälfte in Führung gehen können", sagte Ulrich Kley-Steverding nach dem dritten Sieg in Folge. Seine Mannschaft legte in der Begegnung ein sehr hohes Tempo vor. "Die Jungs geben unheimlich Gas und lassen hinten kaum etwas zu. Nur wie gesagt: Mit dieser Chancenverwertung machen wir es uns selbst schwer. Und das kann auch einmal nach hinten losgehen, wenn dem Gegner die Führung gelingt."

Bis zur 70. Minute mussten die Lankerner in Rees auf ihren ersten Torjubel warten. Frank Loskamp verwandelte einen an Benedikt Klump verursachten Foulelfmeter. Sechs Minuten später sorgte Klump selbst für die Vorentscheidung. Die Reeser, die stark ersatzgeschwächt waren, kamen in der Schlussphase noch einmal auf. Aber Keeper Dennis Wanders sorgte dafür, dass die Null stand.

Aufrufe: 012.9.2014, 00:12 Uhr
Rheinische Post / Andreas NohlenAutor