2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
F: Blau
F: Blau

Vier Teams droht der direkte Abstieg

In der Bezirksliga wird es für Unterrath und den DSV 04 langsam eng

Es wird gerechnet in der Bezirksliga. Vor allem im Tabellenkeller zücken die meisten abstiegsbedrohten Teams bereits ihren Taschenrechner, schließlich haben aktuell vier Mannschaften 29 Punkte auf dem Konto. Drei Klubs (DSV 04, SG Unterrath, VfB Solingen) liegen dabei jeweils auf einem der sechs Abstiegsplätze.

Lediglich Vatanspor Solingen steht dank dess besseren Torverhältnisses knapp über den Strich. Die große Frage ist nun: Welcher aus diesem Quartett verliert als erster die Nerven?

Immerhin dürfen die beiden Düsseldorfer Vertreter ihren Partien zu Hause austragen. Der DSV 04 erwartet dabei den Tabellendritten SC Reusrath. "Wir müssen wieder Tore schießen", fordert DSV-Co-Trainer Petros Sioutis und freut sich zugleich über eine entspanntere Personallage. "Wenigstens haben wir die Hoffnung, dass von den zuletzt verletzten Spieler wieder einige dabei sind." Die Unterrather empfangen dagegen den 1. FC Monheim II. Zuletzt verloren die Unterrather mit 0:8 bei Eller 04. "Diese Niederlage tut noch weh", gesteht Unterraths Trainer Marc Wilgenbus. "Jetzt erwarte ich von meiner Mannschaft eine Reaktion. Vor allem gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf."

In diesen Kampf hat sich derweil auch der MSV Hillal zurückgemeldet. Allerdings helfen dem Team von Coach Majid Azzagudi bei sieben Zähler Rückstand auf das rettende Ufer nur noch Siege weiter. Da trifft es sich nicht schlecht, dass man mit dem VfB Solingen ebenfalls auf einen Abstiegskandidaten trifft. Im Duell zwischen Sparta Bilk und dem SSV Berghausen sind wohl die Gästder Favorit. Dennoch ist man bei den Bilkern optimistisch. "Wir haben doch nichts zu verlieren und können unbekümmert aufspielen", heißt es beim Schlusslicht.

Ganz so locker sieht die Situation bei Agon 08 indes nicht aus. "Jetzt kommen die Wochen der Wahrheit. Wir müssen unbedingt punkten", stellt Agon-Trainer Patrick Michaelis vor der Partie gegen Schwarz-Weiß 06 klar. Lediglich vier Zähler trennen Agon von den Abstiegsplätzen. Da ist die Situation für die Schwarz-Weißen mit dem vierten Tabellenrang schon wesentlich komfortabler. Trotzdem will Trainer Guido Monaco die Konzentration hochhalten. "Wir brauchen noch ein paar Punkte, um ganz sicher zu sein, dass wir nicht absteigen."

Ein echtes Personalproblem plagt aktuell den Rather SV, der den TSV Eller 04 empfängt. "Unsere Verletztenliste ist sehr lang", sagt Raths Coach Christian Schmitz. "Ich werde wohl Spieler aus den beiden Reserveteams einsetzen müssen." Ein solches Problem stellt sich für Ellers Trainer Michael Kirschner nicht. Er kann sogar Spieler für die zweite Mannschaft abstellen.

Aufrufe: 011.4.2014, 15:32 Uhr
Rheinische Post / Rudi ZängerleinAutor