2024-05-02T16:12:49.858Z

Turnier
Foto: Fuhrmann
Foto: Fuhrmann
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Vier Tage Programm

54. Kleiner-Heuberg-Pokalturnier in Brittheim

Heute geht in Brittheim das Kleiner-Heuberg-Pokalturnier in seine 54. Runde. Ausgerichtet vom TSV Brittheim, trifft Vorjahressieger TSV Rosenfeld auf sieben fitte und ehrgeizige Konkurrenzteams.
Der Turnierreigen geht weiter, am Wochenende richten Fußballbegeisterte ihren Blick auf den TSV Brittheim. Dieser richtet nämlich von heute bis Sonntag auf dem Sportgelände des Wasserturms ebenfalls ein bedeutendes Fußballevent aus: das 54. Kleiner-Heuberg-Pokalturnier, das dieses Jahr auf vier Tage verteilt wird.

Angemeldet für die 75-minütigen Matches haben sich die SG Täbingen/Schömberg 2, der SV Erlaheim, die SG Erzingen/Endingen 2/Roßwangen 2, der TSV Geislingen, der SV Rosenfeld, die SG Isingen/Brittheim, die SpVgg Binsdorf und die SG Leidringen/ Rosenfeld 2. Die ersten beiden Spiele des Turniers finden bereits heute Abend ab 18.30 Uhr statt, die SG Rosenfeld trifft dann auf die Reserve aus Leidringen und Rosenfeld und die SG Täbingen/ Schömberg 2 auf den SV Erlaheim. Morgen folgen dann ab 18.30 Uhr die Begegnungen SG Isingen/Brittheim gegen TSV Geislingen und SG Erzingen/Endingen 2/Roßwangen 2 gegen Spvgg Binsdorf.

Am Samstag finden ab 10 Uhr die Spiele SV Rosenfeld gegen SG Isingen/Brittheim, SG Täbingen/ Schömberg gegen SG Erzingen/ Endingen 2/Roßwangen, TSV Geislingen gegen SG Leidringen/ Rosenfeld 2 und SV Erlaheim gegen Spvgg Binsdorf statt. Ab 16 Uhr wartet der Veranstalter zudem abseits des normalen Turniers mit einem Klassiker auf. Bei dem beliebten Elfmeterturnier treten zuvor angemeldete Teilnehmer in siebenköpfigen Damen- oder Herrenmannschaften gegeneinander an, um Geld- oder Sachpreise zu ergattern.

Am Sonntag gehen dann die letzten Gruppenmatches über die Bühne. Ab 9.30 Uhr spielt Rosenfeld gegen Geislingen, Täbingen/Schömberg gegen Binsdorf, Leidringen/Rosenfeld 2 gegen Binsdorf und Erlaheim gegen Erz-ingen/Endingen 2/Roßwangen 2. Die beiden Halbfinalspiele finden ab 15 Uhr statt, das Elfmeterschießen um Platz drei ist auf 17.45 Uhr terminiert, das Finalspiel ist für 18.15 Uhr angesetzt. Aufgrund der neuen Zeitplanung fällt das traditionelle sonntägliche Straßenturnier in diesem Jahr aus.

Beim Kleiner-Heuberg-Pokalturnier im vergangenen Jahr hatte sich der SV Rosenfeld nach einer überzeugenden Leistung den Siegerpokal geholt. Mit einem 3:1-Sieg gegen Geislingen, einem Unentschieden gegen den SV Erlaheim und einem 2:0-Erfolg gegen die SG Täbingen/Schömberg 2 setzte sich der Sportverein souverän in seiner Gruppe durch. Allein im Halbfinale mussten die Rosenfelder sich gegen den SV Erzingen ins Elfmeterschießen zittern, welches der SV Rosenfeld dann aber deutlich mit 4:1 gewann. Der Finalgegner des SV Rosenfeld, die SG Isingen/Brittheim, hatte im Turnier keinen ganz so reibungslosen Lauf und unterlag in ihrem ersten Spiel dem SV Binsdorf mit 1:2. In ihrem nächsten Match gegen die SG Leidringen/Rosenfeld 2 verbuchte sie aber einen klaren 3:0-Erfolg und setzte sich auch gegen den SV Erzingen mit 1:0 durch.

Nachdem die SG Isingen/Brittheim auch das Halbfinale gegen den TSV Geislingen mit 2:1 für sich entscheiden konnte, traf sie im Finale auf den SV Rosenfeld, welcher der Spielgemeinschaft allerdings keine Chance ließ. Am Ende stand es 5:0 für Rosenfeld der Sieger des Kleiner-Heuberg-Turniers war klar. Der TSV Geislingen belegte nach zwei Siegen und einer Niederlage in der Gruppenphase sowie einem 5:4-Erfolg gegen den SV Erzingen im Neunmeterschießen den dritten Platz. Der SV Erzingen musste sich nach dieser Pleite sowie jeweils einem Sieg, einer Niederlage und einem Unentschieden in der Gruppenphase mit Platz vier begnügen. Dieses Jahr werden die Karten allerdings neu gemischt.

eb / np

Aufrufe: 09.7.2015, 10:00 Uhr
ZOLLERN-ALB-KURIER - eb / npAutor