2024-03-27T14:08:28.225Z

Ligabericht
Stürmer Vojno Jesic bringt die U 21 des 1. FC Köln in Bochum auf die Siegerstraße., Foto: Bilder: Dahmen
Stürmer Vojno Jesic bringt die U 21 des 1. FC Köln in Bochum auf die Siegerstraße., Foto: Bilder: Dahmen

Vier Geschenke für Engels

FC-U-21 feiert in Bochum einen Tag nach dem Geburtstag des Trainers ein 4:1

Verlinkte Inhalte

Köln. Am Samstag wurde Kölns U-21-Trainer Stephan Engels 54 Jahre alt. Doch die Feier verlegte der Coach auf den Sonntag — hinter das Meisterschaftsspiel seiner Mannschaft beim VfL Bochum II. Die Kölner Nachwuchsspieler wollten ihrem Chef die Stimmung auf dem Fest offensichtlich nicht verderben und beschenkten ihn nicht nur mit drei Punkten, sondern auch mit dem höchsten Sieg der noch jungen Saison. Durch den 4:1 (2:0)-Erfolg hielt auch die Serie der Kölner, die nun seit fünf Pflichtspielen ungeschlagen und der schärfste Verfolger des Tabellenführers Viktoria Köln sind.

Doch in allzu große Euphorie wollte Engels ob der Darbietung seiner Mannschaft nicht verfallen. „Mir haben die ersten und die letzten 15 Minuten gar nicht gefallen”, sagte Engels, der in Bochum notgedrungen einige Umstellungen im Team vornahm. Für die bei den Junioren-Nationalteams weilenden Daniel Mesenhöler und Lucas Cueto begannen Keeper Marcel Schuhen und Stürmer David Bors. Beide Ersatzspieler sollten zu den Protagonisten des Kölner Erfolgs werden.

Doch den Grundstein zum Sieg legten zunächst andere. Nach einem Ballgewinn bediente Robin Hömig seinen Teamkollegen Vojno Jesic mit einem feinen Pass. Der Stürmer enteilte seinem Gegenspieler und schob zum 1:0 (23.) ein. Trotzdem ärgerte sich Trainer Engels kurze Zeit nach der Führung, denn Hömig und Jesic ließen nach einem kapitalen Abwehrfehler der Gastgeber etwas fahrlässig die Chance zum zweiten Kölner Treffer aus. Doch der sollte noch vor dem Seitenwechsel folgen. Nach einer Hereingabe des wiedergenesenen Danilo Wiebe staubte Bors zum 2:0 ab (43.).

Und der bullige Stürmer war auch nach dem Seitenwechsel zunächst der entscheidende Mann: Nach einer Flanke von André Wallenborn tunnelte Bors Bochums Keeper Dornebusch aus kurzer Distanz zum 3:0 (49.). „Er hat sehr engagiert gespielt und defensiv viel gearbeitet”, lobte Engels.

Seine Mannschaft hatte anschließend eigentlich alles im Griff. Und wenn das einmal nicht der Fall war, entschärfte der souveräne Schuhen die Bochumer Möglichkeiten gekonnt. Nach einem Foul an Rechtsverteidiger Arnold Budimbu bekamen die Kölner noch einen Elfmeter zugesprochen, den Laux zum 4:0 verwandelte (71.). Der Ehrentreffer der Gastgeber durch Balci (78.) und die folgenden Minuten „müssen wir noch analysieren”, so Engels, der mit seiner Mannschaft aber nicht zu hart ins Gericht gehen wollte. „Die Jungs haben sich Platz zwei verdient. Dafür werden sie am Wochenende mit einem Topspiel gegen Oberhausen belohnt.”

Aufrufe: 07.9.2014, 19:48 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Markus BurgerAutor