2024-04-23T13:35:06.289Z

Der Spieltag
<b>F: Bauer</b>
<b>F: Bauer</b>
Sparkasse

Vier Doppelpacks zum Auftakt

Der Burtscheider TV startet mit einem 9:0-Erolg in die neue Spielzeit.

Verlinkte Inhalte

Die dritte Mannschaft des Burtscheider TV hat einen gelungenen Saisonstart hingelegt. Das Team von Trainer Walter Feyerl feierte gegen die neu aufgestellte dritte Mannschaft von Borussia Brand ein deutliches 9:0 (3:0).

Die Saison begann für Feyerl wie die letzte endete: Aufgrund von Verletzungen und vielen urlaubsbedingten Absagen durfte der Trainer wieder mal eine komplett neu zusammengestellte Elf aufbieten. Dabei begann Bärmann auf ungewohnter Position in der Innenverteidigung, während Neuzugang Alex Zschache im Sturmzentrum ran durfte.

Der BTV nahm von Beginn an das Heft in die Hand und spielte munter nach vorne. Bei der ersten Torchance zeigte sich Depeyre aber noch nicht abgeklärt genug (3.). Fünf Zeigerumdrehungen später durfte der Gastgeber dann aber schon jubeln: Nach einer Eckenvariante zirkelte Grimm den Ball von der linken Strafraumgrenze zum 1:0 ins lange Eck (8.).

Mit der frühen Führung im Rücken versuchte der BTV, das Spiel mit weiteren Toren frühzeitig zu entscheiden. Doch der enorme Platz, den die Borussen den Burtscheidern ließen, wurde nicht ausreichend genutzt. Alleine „Buki“ Bertram aus der Distanz und Sören Blankertz nach mehreren guten Zuspielen in den Strafraum vergaben eine handvoll Chancen.

So wurde es kurz vor der Pause einmal brenzlig für die Heimmannschaft. Eine Freistoßchance kurz vor dem Sechzehner wurde aber von Schiedsrichter Andreas Klär zurückgepfiffen. Das schien der Weckruf für die Feyerl-Elf zu sein. Innerhalb von zwei Minuten schossen Depeyre (39.) und Bertram (41.) nach schönen Spielzügen eine Drei-Tore-Führung heraus, mit der es dann in die Pause ging.

Nach dem Wechsel herrschte zunächst ein wenig Unordnung in beiden Reihen, der Gast aus Brand schien offenbar nochmal alle Kräfte zu mobilisieren. Doch die Gastgeber machten dann doch alles klar: Nach einem Abschlag von Bahadir rutschte der Ball durch zu Lanz, der viel Platz hatte und Güldenpfennig bediente. Der fand mit seiner Flanke wieder Lanz, der den Ball volley ins Eck legte – 4:0, die Entscheidung (55.).

Der Wille beim Gegner war nun gebrochen, es reihten sich haarsträubende Fehler ein, die der BTV allerdings auch nicht zu nutzen wusste. Beste Möglichkeiten wurden fahrlässig liegen gelassen. Zwischendurch holte sich Kapitän Bertram auch noch wegen Meckerns die gelbe Karte ab. Der BTV wollte aber nochmal nachlegen. Nach einem Klasse-Spielzug, bei dessen Ende Bertram nach Zschaches Pass den ersten Doppelpack des Tages schnürte, fiel schließlich das 5:0 (73.).

Anschließend zeigte der stark aufspielende Depeyre nochmal, dass er an diesem Tag richtig Spaß am Kicken hatte. Zunächst legte der Linksaußen zwei Treffer für Grimm und Zschache auf (75./85.). Dann nutzte er die Unkonzentriertheit in der Brander Abwehr selbst (87.), bevor er Zschache ein zweites Mal an diesem Tag bediente (90.). Mit dem vierten Doppelpack war schließlich Schluss mit dem Toreschießen.

Der BTV hat damit einen sehr gelungenen Auftakt hingelegt, jedoch sollte man den Sieg gegen die neuformierte Mannschaft aus Brand nicht überbewerten. Das Team von Walter Feyerl fährt am nächsten Wochenende nach Strauch, um sich mit der Zweitvertretung des RSV zu messen. Für die Brander heißt es jetzt, diese Niederlage richtig einzuordnen, um am nächsten Wochenende gegen Eicherscheid die ersten Punkte einzufahren.

An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an Andreas Klär, den Betreuer von Borussia Brand, für die Leitung der Partie als Schiedsrichter. In einer weitestgehend einseitigen Partie hat er es geschafft, auch bei den ständigen Zwischenrufen der Spieler angemessen zu handeln und für ein sportlich faires Match zu sorgen.

Aufrufe: 025.8.2016, 08:00 Uhr
Klaus Hahn (Burtscheider TV)Autor