2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines

Vier Amateurvereine gehen neue Wege

Was haben der SC Auwel-Holt aus Straelen, TuRa Brüggen, der SC Rhenania Hinsbeck aus Nettetal und der FC Schafhausen aus dem Kreis Heinsberg gemeinsam?

Alle vier Fußballvereine gehen neue Wege in der sportlichen und außersportlichen Konzeption ihrer Fußballabteilung.

In Kooperation mit RP Sportmanagement aus Willich wählten die Vereine einen individuell auf ihre Rahmenbedingungen abgestimmten Mix aus verschiedenen Bausteinen, um ihre Vereinsarbeit zukunftsorientiert auszurichten. "Mit RP Sportmanagement haben wir einen kompetenten Partner, der uns ganz individuell in der täglichen Arbeit unterstützt und dabei hilft die Qualität der Nachwuchsförderung zu steigern." so Michael Peters aus der Nachwuchsabteilung von TuRa Brüggen.

Das Kernstück dieser Kooperation stellt der Baustein der Trainingsbegleitung dar. Hierbei besuchen lizensierte Trainer aus den Nachwuchsleistungszentren deutscher Bundesligisten das Training der Jugendmannschaften in den Vereinen und schulen die dortigen Trainer in ihrer alltäglichen Trainingsarbeit. In einem, an das Training anschließenden Feedbackgespräch werden dann Verbesserungsmöglichkeiten und Tipps gegeben, um die Jugendtrainer im Trainingsalltag mit ihrer Mannschaft effektiv zu verbessern. So können Jugendtrainer ohne zusätzlichen Zeitaufwand ihre Trainerqualitäten mit professioneller Hilfe verbessern. "Wir haben einen Zulauf an Jugendtrainern seit wir mit RP Sportmanagement zusammen arbeiten. Zudem erleichtert die Partnerschaft die tägliche Arbeit der aktiven Jugendtrainer durch einheitliche Übungssammlungen und ein sportliches Konzept. Wir arbeiten nun schon knapp zwei Jahren mit dem Team von RP Sportmanagement zusammen und sind sehr zufrieden." so Clemens van Treeck vom SC Blau-Weiß Auwel-Holt.

Neben der Trainingsbegleitung hilft RP Sportmanagement den Amateurvereinen dabei, ein einheitliches Jugendkonzept von den Bambinis bis zu den A-Junioren zu implementieren und bietet ergänzend hierzu interne Trainerschulungen an. „Die Ansprüche und Herausforderungen an Amateurvereine sind vielfältig und im stetigen Wandel. Deshalb wird es immer wichtiger, sich als Verein zukunftsorientiert zu positionieren und seinen aktiven Mitgliedern, sowie den ehrenamtlichen Trainern und Betreuern eine fundierte Ausbildung zu bieten. Wir sehen uns in diesem Kontext als Partner in der sportlichen Entwicklung der Amateurvereine und bieten ihnen professionelle und vor allem partnerschaftliche Unterstützung an!“, so Hannes Beckers, Club-Consultant bei RP Sportmanagement und damit direkter Ansprechpartner in Sachen Vereinsberatung.

Interessierte Vereine können via fussballschule@rp-sportmanagement.de einen persönlichen Gesprächstermin mit RP Sportmanagement vereinbaren.

Aufrufe: 01.6.2016, 08:53 Uhr
redAutor