2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Rabe
F: Rabe

Viele Trainerbänke für die neue Saison sind nun besetzt

Buntes Treiben über den Jahreswechsel | Viele Trainer bleiben im Amt

Noch zwei Wochen in der Halle – danach ist das Spektakel für dieses Jahr auch schon wieder vorbei. Während die Ober- und Verbandsligisten schon wieder in der Vorbereitung sind, beginnen alle anderen spätestens am ersten Februarwochenende mit den Einheiten im Freien.

Hinter den Kulissen hatten die Verantwortlichen aber jede Menge zu tun - besonders im Murgtal war und ist auf dem Trainermarkt einiges los. Während es auf dem Spielermarkt noch verhältnismäßig ruhig ist, haben die meisten Vereine nun Klarheit geschaffen hinsichtlich der Trainerposition. In dieser Woche wurden dann auch die Tranierbänke in Bühl und Ottenau offiziell neu besetzt.

Wir haben mal kurz zusammengefasst, was sich bisher getan hat bzw. was sich noch tun könnte.

Oberliga
Thomas Leberer sitzt in Oberachern vermutlich fester im Sattel als alle anderen Trainer im Bezirk zusammen und selbst ein Abstieg könnte daran nichts ändern.

Verbandsliga
Hier scheint alles ruhig zu sein. Die Herren Göhring, Santoro und Blicker werden vermutlich auch in der neuen Spielzeit das Zepter in der Hand haben. Michael Santoro hat in Bühlertal einen Vertrag bis 2018, auch Viktor Göhring ist vertraglich bis 2018 an den SV 08 gebunden. Dietmar Blicker und der SV Mörsch müssen zwar noch Gespräche führen, doch spricht hier relativ wenig für eine Trennung.

Landesliga
Florian Huber in Elchesheim und Andreas Lamprecht in Sinzheim sind klar. Thomas Gerold hört in Ottenau auf – ihm folgt Björn Stolle. In Bühl trennt man sich von Jürgen Schnurr und freut sich ab Sommer auf Alexander Hassenstein. Beim RSC/DJK laufen noch die Gespräche mit Hubert Luft. Aktuell scheint nicht klar zu sein, ob der auch in der nächsten Saison beim Aufsteiger auf der Bank sitzen wird. Kommende Woche wird es aber eine Entscheidung geben. Und in Durmersheim – nun ja, was sollen wir sagen. Christian Hofmeier hat im Gespräch mit FuPa vor zwei Wochen selbst klargestellt, dass bestimmte Bedingungen vorhanden sein müssen, damit er verlängert – sonst ist er im Sommer weg.

Bezirksliga
Beim SV Forbach sucht man nach dem bekannten Kleehammer-Abgang einen neuen Trainer ab Sommer. Gut möglich, dass der ehemalige Reserve-Coach Marc Karcher neuer Trainer wird. In Loffenau haben vorerst mal Patrick Ebner und Mathias Mörrmann das sagen. Was dann im Sommer passiert, wird an sehen. Es kann aber schon sein, dass eine neue Lösung präsentiert wird – vielleicht sogar Hubert Luft, Thomas Gerold oder Bernd Rohm? Beim FV Würmersheim scheint eine Vertragsverlängerung mit Trainer Martin Ochs auch noch nicht beschlossen zu sein. Böse Zungen behaupten gar, dass man sich im Sommer bereits wieder trennt. Bei allen anderen Bezirksligisten sieht es aktuell so aus, dass es keine Veränderung auf der Trainerposition geben wird.

Kreisliga A Nord
In Sandweier wird Dennis Kleehammer neuer Chefcoach und in Hörden werden Christian Kühnel und Tobias Klausmann das neue Trainerduo. Beim SV Staufenberg hört Bernd Rohm nach vier Jahren auf. Ein Nachfolger scheint noch nicht gefunden zu sein – u.a. soll aber der Ottenauer Thomas Gerold ein Thema sein. Ansonsten ist uns nichts bekannt bzw. haben sich alle Vereine und Trainer auf eine weitere Zusammenarbeit geeinigt.

Kreisliga A Süd
Bei den Topteams wird sich nichts ändern und auch sonst ist es eher ruhig. Ausnahmen sind hier die beiden Spielgemeinschaften. Bei der SG Stollhofen/Söllingen wird Benni Ernst neuer Spielertrainer, in Lauf/Obersasbach übernimmt Marco Kesch das Ruder. Beim SC Baden-Baden ist nach dem Pleic-Abgang noch immer Mario Gradito in der Verantwortung und in Bühl wird Munja Broß den langjährigen Coach Bernd König ablösen.

Kreisliga B4
Hier ist uns lediglich der Wechsel aus Michelbach bekannt. Ayberk Aydogan ist bereits im letzten Jahr ausgeschieden, bis Rundenende wird Hannes Seeger das Team führen. Ab Sommer übernehmen dann David Eckert und Stefan Klumpp. Bei der Ottenauer Reserve wird Denis Grimm seinen bisherigen Coach Torsten Schnepf ersetzen.

Kreisliga B5
Hier scheint sich bezüglich eines Wechsels nichts zu tun – zumindest ist uns nichts bekannt. Spekuliert wird aber über die Rückkehr von Aydogan nach Greffern.

Obwohl nun also schon vieles entschieden erscheint, kann trotzdem noch so vieles passieren. Es sind auch noch einige Trainer auf dem Markt, die durchaus eine Option für so manchen Verein sein könnten. Bernhard Abeska, Giovanni Marotta, Joachim Huber, Manuel Jung, Jürgen Schnurr, Bernd Rohm, Thomas Gerold, Matthias Bleich, Marc Schnepf, Mario Breig, Daniel Scigliuzzo - das sind nur einige Namen, die uns spontan einfallen. Aber auch ein Patric Kohm oder Harald Heck sind frei, auch wenn die beiden sich wohl eher mit Bora Markovic über die Jobs beim Offenburger FV und Kehler FV "streiten" werden. Zusätzlich könnten auch noch Christian Hofmeier oder Hubert Luft frei werden. Egal was passiert - wir freuen uns drauf und werden vermutlich zuerst drüber berichten.

Aufrufe: 020.1.2017, 10:04 Uhr
bemAutor