2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligavorschau
Trainer Mario Minin mit den Neuzugängen Daniel Simeth, Tizian Ponkratz, Patrick Ternes, Thomas Sperl, Tobias Koblauch, Torwart-Trainer Dieter Meister und dem stellvertretenden Abteilungsleiter Tobias Sowada. Foto:
Trainer Mario Minin mit den Neuzugängen Daniel Simeth, Tizian Ponkratz, Patrick Ternes, Thomas Sperl, Tobias Koblauch, Torwart-Trainer Dieter Meister und dem stellvertretenden Abteilungsleiter Tobias Sowada. Foto:

Viele Neuzugänge für den FC Rosenhof-Wolfskofen

Trainer Minin will ins obere Tabellendrittel +++ Die gute Jugendarbeit macht sich bezahlt

Mit 36 Punkten wurde der FC Rosenhof-Wolfskofen in der letzten Saison Fünfter. Fünf Punkte hatte man dabei Rückstand auf Rang zwei. Natürlich befindet sich die Mannschaft schon seit einer Woche wieder mitten in der Vorbereitung auf die neue Saison. Trainer Mario Minin beantwortete nun unsere Fragen.
Herr Minin, welches Ziel haben Sie sich für die Saison 2015/16 gesteckt?
Als wir auf Abschlussfahrt waren, hörte ich in die Mannschaft hinein. Der Tenor war, dass wir noch ein paar Plätze weiter vorne hätten landen können, wenn wir im Torabschluss gieriger, aggressiver und konsequenter gewesen wären. Dieser Meinung bin ich auch! Wir arbeiten im Training daran und wollen uns weiter verbessern. In der kommenden Saison peilen wir abermals einen Platz unter den ersten fünf der Tabelle an. Mal sehen, wie weit oben wir tatsächlich landen werden!

Wer sind ihre Top-Favoriten?
Ganz klar ist Moosham mein absoluter Top-Favorit. Die Elf von Hans Kaiser zeigte sich in der Rückrunde bärenstark. Sie hat in der Rückserie nur ein Spiel verloren! Die Liga ist sicherlich wieder sehr stark. Mit Geisling stieg eine erfahrene Kreisklassen-Mannschaft ab. Der TV will sicherlich wieder nach oben! Der zweite Absteiger war Thalmassing. Vor zwei Jahren dominierte der FCT die A-Klasse und stieg souverän auf. Auch Donaustauf II traue ich einiges zu. Doch wir haben die Erfahrung gemacht, dass wir uns vor niemanden zu verstecken brauchen. Wenn wir unsere Torchancen besser verwerten, können wir sicher in der Tabelle noch etwas höher klettern.

Was hat sich im Kader getan?
Marvin Pinto wechselte zum Freien TuS. Unser Ersatztorwart Christian Dengler hat sich Sulzbach II angeschlossen. Zudem fällt Jonas Strohmeier mit einem Kreuzbandriss viele Monate aus. Dafür haben wir einige neue Spieler für uns gewinnen können. Patrick Ternes kommt aus der A-Jugend heraus. Zudem konnte ich Tizian Pongratz zu uns holen. Er spielte zuletzt bei Kareth in der A-Jugend, weist im Jugendbereich BOL- und Landesliga-Erfahrung auf. Tizan war ein absoluter Wunschspieler von mir. So richtig durchstarten wollen ab sofort auch Thomas Sperl und Daniel Simeth. Beide machten ein längere Pause, trainierten im ersten Halbjahr bei uns mit und kamen in der Endphase der letzten Saison zu ihren ersten Einsätzen. Sowohl menschlich als auch sportlich erwiesen sich beide als Glückstreffer. Ab sofort fest zum 18-Mann-Kader gehören wird ferner David Nuß, der aus zeitlichen Gründen bisher in der Zweiten gespielt hat. Mein Dank gilt auch Walter Nedic und Martin Kastenmeier aus den Reihen der AH. Beide boten sich an auszuhelfen, wenn Not am Mann sein sollte. Auf deren Angebote werde ich zum Beispiel in der Urlaubszeit gerne zurückgreifen!

Wie verlief bisher die Vorbereitung?
Im ersten Teil legte ich den Schwerpunkt natürlich auf die Konditionsarbeit. Peter Probst ermöglichte uns wieder einmal eine schweißtreibende Einheit bei der Boxabteilung des SSV Köfering. Diese Woche steht noch ein Zirkeltraining an, bevor wir uns dann so richtig an die Arbeit mit dem Ball machen werden. In der Vorbereitung spielen wir gegen Pondorf, Hofkirchen und Aufhausen. Zudem sind wir beim Turnier der SpVgg Illkofen im Einsatz.

Wie sieht das Auftaktprogramm aus?
Da wir heuer unser 70-jähriges Gründungsjubiläum feiern, bekamen wir das Eröffnungsspiel der A-Klasse zugesprochen. Am Samstag, den 25. Juli, erwarten wir somit den SV Obertraubling II. Da gilt es gleich vor einer großen Zuschauerkulisse zu punkten! Wir freuen uns sehr darauf, wenn es endlich wieder so richtig losgehen wird.

Wie lange wollen Sie noch Trainer beim FC bleiben?
Ich bin auch in die Jugendarbeit nach wie vor stark mit eingebunden. In der neuen Saison schicken wir eine eigene B- und eine eigene A-Jugend ins Rennen. Da sind einige richtig gute Fußballer mit dabei. Von diesem Pool können wir in den nächsten Jahren zehren. Wir werden alles daran setzen, dass die talentierten Nachwuchsspieler sich bei uns wohl fühlen und uns erhalten bleiben. Schon jetzt dürfen einige der Perspektivspieler in den Herrenbereich mit hineinschnuppern. Unser Verein ist bestens geführt. Es greifen viele Rädchen nahtlos ineinander. Wir werden konsequent an unseren Schwächen arbeiten. Die Mannschaft hat kapiert, zu was sie in der Lage ist. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass man immer fünf Prozent mehr tun muss als die Konkurrenz, wenn man aufsteigen will. Das tun wir zurzeit! Und natürlich braucht man aber auch etwas Glück. Ans Aufhören denke ich noch lange nicht! Ich habe noch einiges vor!
Aufrufe: 03.7.2015, 15:00 Uhr
lstAutor