2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Ulrich Lahner wechselt von der TuS Pfarrkirchen zum TSV Ulbering F: Santner
Ulrich Lahner wechselt von der TuS Pfarrkirchen zum TSV Ulbering F: Santner

Viele Fragezeichen bei der TuS Pfarrkirchen

Landesligist hat immer noch keinen Trainer gefunden +++ Uli Lahner kehrt zum TSV Ulbering zurück

Die TuS Pfarrkirchen hat schwierige Wochen hinter sich. Nach dem plötzlichen Tod von Manager Andreas Tautz geriet Fußball bei den Rottalern in den Hintergrund. Die Kicker des zum SV Schalding-Heining wechselnden Spielertrainers Lukas Lechner schafften den Klassenerhalt aber dennoch frühzeitig und spielten eine bärenstarke Saison. Die Planungen für die kommende Spielzeit sind aber durch den Schicksalsschlag gewaltig ins Stocken geraten.

"Andi Tautz hat eine riesengroße Lücke hinterlassen. Was er für den Verein geleistet hat, war sagenhaft", seufzt Pfarrkirchens Abteilungsleiter Armin "Onko" Fraundorfer. Nach dem bekannt wurde, dass Ex-Profi Lechner seine Tätigkeit nicht über das Saisonende hinaus fortsetzen wird, sollte sich Tautz um die Nachfolge kümmern. "Durch Andis Ableben sind wir in dieser Personalie gehörig in Verzug geraten", informiert Fraundorfer. Aktuell können die Kreissstädter immer noch keine neuen Mann auf der Kommandobrücke präsentieren. "Es bahnt sich eine Lösung an, noch ist aber nichts spruchfreif", verrät der Pfarrkirchener Funktionär.

Trainerlösung bahnt sich an. Noch keine Neuzugänge für die nächste Saison.

Auch im Spielerkader gibt es Veränderungen. Neben Spielercoach Lechner steht bereits seit längerer Zeit der Abschied von Stürmer Thomas Eder (26) fest, der Spielertrainer beim A-Klassisten TSV Anzenkirchen wird. Innenverteidiger Christoph Drobner (21) geht studienbedingt von Mitte August bis Ende Dezember ins Ausland. Zudem kehrt der zuverlässige Abwehrspieler Ulrich Lahner (21) zum Kreisligisten TSV Ulbering zurück. "Wir haben schwerwiegende Abgänge zu verkraften", weiß Armin Fraundorfer, der hofft, dass man noch den einen oder anderen Neuzugang präsentieren kann: "Wir arbeiten momentan Tag und Nacht an verschiedenen Personalien." Ganz oben auf der Pfarrkirchener Agenda steht jedoch, schnellstmöglich einen Chefanweiser für die Saison 2014/2015 zu präsentieren. Erfreulich: "Tormaschine" Felix Würzinger (26) bleibt Pfarrkirchen erhalten. Der Stürmer muss sich allerdings in der kommenden Woche einer Leistenoperation unterziehen.

Aufrufe: 03.6.2014, 12:28 Uhr
Thomas SeidlAutor