2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten
Vorsitzender Norbert Bruns (r.) gratulierte den wiedergewählten und neuen Vorstandsmitgliedern (v.l.): Thomas Maiwald, Renate Riethmüller und Frank Janssen. Hubert Looschen
Vorsitzender Norbert Bruns (r.) gratulierte den wiedergewählten und neuen Vorstandsmitgliedern (v.l.): Thomas Maiwald, Renate Riethmüller und Frank Janssen. Hubert Looschen

Viele Ehrenamtliche im Hintergrund aktiv

"Wir können uns auf die Arbeit ganz vieler Ehrenamtlicher verlassen, deren Arbeit von der Öffentlichkeit oft unbemerkt bleibt." Für deren Einsatz ...
bedankte sich der Vorsitzende des BV Garrel, Norbert Bruns, auf der Generalversammlung im Vereinsheim. Als "außerordentlich gut" bezeichnete er die Unterstützung durch die Gemeinde Garrel. Weiterhin sorgten viele Sponsoren und vier Fördervereine dafür, dass man vielen Kindern und Jugendlichen ein breites Freizeitangebot bieten könne.

Renate Riethmüller, Kassenwartin und Schriftführerin, berichtete, dass aktuell 1371 Mitglieder dem Verein angehören. Sie betreiben Sport in sechs Abteilungen: Fußball (661 Mitglieder), Leichtathletik (297), Handball (294), Hobbygruppen (146), Badminton (54) und Boxen (40). Die Zahl der Mitglieder wachse kontinuierlich.

Bruns zeigte eine Übersicht über die Finanzsituation des Vereins. Der Vorstand verwalte über Mitgliederbeiträge und einige Zuschüsse insgesamt 75000 Euro. Jede Abteilung unterhalte ein eigenes Konto und lege bei den Abteilungsversammlungen Rechenschaft ab.

Die Berichte aus den verschiedenen Abteilungen machten deutlich, wie wichtig der BVG gerade für Kinder und Jugendliche ist. Besonderes Augenmerk liegt auf den Jüngsten. Sowohl die Fußballer in der F-Jugend gibt es aktuell sieben Mannschaften als auch die Handballer nehmen mit vielen Mannschaften am Trainings- und Spielbetrieb teil. Den größten sportlichen Erfolg vermeldete Volker Herrmann von der Leichtathletik-Abteilung. Eine Staffel des BVG habe in einem Langstreckenwettbewerb den Titel des Deutschen Vizemeisters errungen.

Die Neuwahl brachte einige Veränderungen. Frank Janssen übernimmt für ein Jahr das Amt des 2. Vorsitzenden. Franz-Josef Ferneding wurde neuer Jugendkoordinator, er ist gleichzeitig 3. Vorsitzender. Renate Riethmüller ist Kassiererin und Schriftführerin. Thomas Maiwald wurde als Kassenprüfer gewählt. Norbert Bruns kündigte für die nächste Generalversammlung Änderungen im Vorstand an. Den Ämtern sollen festgeschriebene Aufgaben zugeordnet werden. Dadurch könne sich auch die Zahl der Vorstandsmitglieder verändern.

Bernd Tebben war 17 Jahre Vorsitzender des BVG. Dafür wurde er einstimmig zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Eine Würdigung werde in Kürze erfolgen. Weitere Ehrenvorsitzende sind Benno Hölscher und Ernst Voßmann.

Aufrufe: 030.9.2015, 16:00 Uhr
Hubert LooschenAutor