2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Viele Derbys: Berghausener Hallenturnier ist gut besetzt

SSV hat unter anderem den Vorjahressieger Reusrath und den neuen Stadtmeister HSV Langenfeld zu Gast

Verlinkte Inhalte

Es ist schon zur guten Tradition geworden. Auch in dieser Winterpause bietet der Fußball-Bezirksligist SSV Berghausen den Berghausener Blumentopf-Cup an. In der Vorbereitung auf die Rückrunde stellt das seit Jahren etablierte Hallenturnier für die meisten Akteure eine angenehme Abwechslung dar.

Am Sonntag (ab 12 Uhr, Halle Konrad-Adenauer-Gymnasium) spielen acht Teams um den Titel. Der Gastgeber Berghausen, der SC Reusrath, der TSV Aufderhöhe und der VfB Langenfeld bilden die Gruppe A. Neben der Reserve des SSV vervollständigen der BV Gräf-rath, der SC Ballfreunde Neandertal und der amtierende Langenfelder Hallen-Stadtmeister HSV Langenfeld die Gruppe B. Das Finale ist für 17.30 Uhr vorgesehen.

Der SSV wird sicher seine letzten Kraftreserven mobilisieren müssen, um eine Chance aufs Endspiel zu haben. Weil die Mannschaft von Trainer Siegfried Lehnert bei den Hallen-Stadtmeisterschaften nicht bis an ihre Grenzen ging, schied sie als Gruppenletzter in der Vorrunde aus. "Ein solches Auftreten wollen wir nicht mehr haben", erklärt Lehnert, "uns hat die Einstellung gefehlt und wir waren zu fahrlässig." Berghausen musste einige bittere Niederlagen einstecken - wie etwa das 2:3 gegen die Alten Herren des Lokalrivalen TuSpo Richrath.

Nun machte dem SSV allerdings Mut, dass er seinen ersten Test in der Vorbereitung souverän gewann. Berghausen fuhr gegen den Kreisligisten SG Hackenberg einen 6:0 (2:0)-Sieg ein. "Wir haben die SG gut im Griff gehabt. Meine Mannschaft zeigte viel Spielfreude. Zwar ist Hackenberg nur ein Kreisligist, aber der Erfolg war wichtig", urteilte der SSV-Trainer. Bevor die Berghausener ihr eigenes Turnier bestreiten, messen sie sich am Samstag (15 Uhr, Baumberger Straße) im Test mit dem Bezirksligisten SSVg Heiligenhaus. Lehnert: "Die Jungs, die gegen Heiligenhaus gespielt haben, müssen sich am Sonntag durchbeißen." Der SSV-Coach wird zehn Spieler fürs Turnier nominieren.

Marko Kelava weiß, wie sich der Blumentopf-Cup gewinnen lässt. Der Co-Trainer des Bezirksligisten SC Reusrath (SCR) gewann das Turnier mit der Mannschaft im vergangenen Jahr. Obwohl der SCR erst vor Kurzem die Vorbereitung aufgenommen und noch keinen Test absolviert hat, will er keine Geschenke verteilen. Reusrath wird die Mission Titelverteidigung mit acht Spielern angehen. Der SCR sieht Berghausen zwar als Favoriten an, verweist aber gleichzeitig auf seine eigenen Qualitäten. "Wir spielen gern in der Halle", unterstreicht Kelava, "das Turnier passt gut in unsere Vorbereitung herein. Wir treten in der Halle immer gut auf und wollen wieder unsere beste Leistung abrufen."

Aufrufe: 016.1.2015, 14:03 Uhr
RP / Fabian SchmittAutor

Das könnte dich auch interessieren