2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Die FCE-Verantwortlichen Thomas Rupp, Björn Jacoby und Michael Kuhn (stehend v. l.) schauen genau hin. Foto: Cornelius Nickisch
Die FCE-Verantwortlichen Thomas Rupp, Björn Jacoby und Michael Kuhn (stehend v. l.) schauen genau hin. Foto: Cornelius Nickisch
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Viele Ausfälle belasten Derby

Landesliga 2: Eislingen, Ebersbach, Heiningen und Bad Boll im Einsatz

In der Landesliga treffen am Mittwoch der FC Eislingen und der SV Ebersbach aufeinander. Heiningen spielt in Weilheim, Bad Boll in Hofherrnweiler.

Die Listen der verletzten oder angeschlagenen Spieler vor dem Aufeinandertreffen zwischen dem FC Eislingen und dem SV Ebersbach am Mittwoch um 18.30 Uhr sind auf beiden Seiten lang und prominent besetzt.

Auf Eislinger Seite muss Trainer Michael Kuhn auf Marius Nigl, Marius Kaufmann, Kosta Kostidis, David Hilger, Roberto Forzano und Anthony Fotarellis verzichten. Beim SV Ebersbach fehlen Vincenzo Parrinello, Pascal Römpfer, Luiz Felipe Barbosa, Jannik Froschauer, Caglar Celiktas und der gesperrte Serdar Kurt. Davor Kraljevic hat seinen Bänderriss überstanden, steigt aber erst wieder ins Training ein. Für ihn dürfte das Derby zu früh kommen. Ob die Trainer von ihren personellen Fragezeichen morgen doch noch den einen oder anderen Akteur einsetzen können, dürfte sich bestenfalls kurzfristig ergeben. Notfalls können sowohl der 37-jährige Kuhn als auch Radojevic (38) die Ersatzbank vervollständigen, so wie in der noch jungen Saison bereits geschehen.

Angesichts dieser kritischen Personalsituation kommt die englische Woche kurz nach dem Start in der Fußball-Landesliga eigentlich zur Unzeit. Trotzdem werden beide Mannschaften im Eichenbachstadion versuchen, aus der Not eine Tugend zu machen und die drei Punkte zu holen. Am Sonntag geht es dann für den FC Eislingen in Köngen weiter, der SV Ebersbach empfängt den TSV Weilimdorf.

Ein schweres Auswärtsspiel erwartet den FC Heiningen am Mittwoch um 19.30 Uhr beim Tabellensiebten TSV Weilheim. Beiden Teams werden Meisterschaftsambitionen nachgesagt. Die Mannschaft von Trainer Tobias Flitsch kommt mit der Empfehlung des 5:1-Heimsiegs am Freitagabend gegen den TV Echterdingen nach Weilheim. Der Gastgeber gewann seinerseits deutlich mit 3:0 Toren in Bad Boll und wurde dabei von der Heininger Delegation unter die Lupe genommen. Derweil hat Nermin Ibrahimovic den FC Heiningen in Richtung Sportfreunde Siegen (Regionalliga) verlassen.

Der TSV Bad Boll muss am Mittwoch um 18.15 Uhr bei der TSG Hofherrnweiler-Unterrombach (Rang 15 mit nur einem Punkt) antreten. Trainer Benjamin Geiger, der ohnehin mehrere angeschlagene Akteure beklagt, muss nun auch noch den gesperrten Kapitän Robin Jaksche ersetzen. Zudem musste noch Salvatore de Rosa mit einer Knöchelverletzung gegen Weilheim ausgewechselt werden. Am Samstag bereits treffen dann der TSV Bad Boll und der FC Heiningen im nächsten Lokalderby aufeinander.

Blick auf die Tabelle

Rangliste Nach drei Spieltagen in der Staffel 2 der Fußball-Landesliga nimmt Verbandsliga-Absteiger FC Heiningen mit zwei Siegen und einem Remis den zweiten Tabellenplatz (9:2 Tore) ein, der SV Ebersbach belegt mit einem Erfolg und zwei Unentschieden Rang vier. Je einen Sieg, ein Remis und eine Niederlage hat der TSV Bad Boll auf seinem Konto, was Position elf bedeutet. Zwei Niederlagen musste Aufsteiger FC Eislingen bislang einstecken, einen Sieg kann der Neuling auf Rang 13 bei 1:8 Toren gegenüberstellen.

Aufrufe: 030.8.2016, 08:43 Uhr
NWZ / MARKUS MUNZAutor