2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Unumstritten: Torhüter Tobias Hartherz und die Abwehr des SV Neuses haben die drittwenigsten Gegentreffer der Kreisoberliga kassiert.	Foto: Archiv Waitz
Unumstritten: Torhüter Tobias Hartherz und die Abwehr des SV Neuses haben die drittwenigsten Gegentreffer der Kreisoberliga kassiert. Foto: Archiv Waitz

"Viel war wirklich nicht schlecht"

KOL GELNHAUSEN: +++ Überraschungsteam SV Neuses: Mit verbessertem Passspiel und guter Defensivarbeit auf Tabellenplatz zwei +++

Verlinkte Inhalte

Freigericht . In der Rolle des Überraschungsteams fühlt sich der SV Neuses in der Spitzengruppe der Fußball-Kreisoberliga Gelnhausen pudelwohl. Auf Platz zwei können die Freigerichter sogar vom Aufstieg in die Gruppenliga Frankfurt Ost träumen.

Das war gut, das war schlecht

Kaum jemand hatte vor der Saison den SV Neuses so weit oben erwartet. Vermutlich nicht mal die eigenen Verantwortlichen. Doch eine gute Sommervorbereitung und eine gute Transferpolitik zahlten sich aus. Trainer Leonardo Galante formte eine homogene Truppe und freute sich darüber, dass viele Positionen doppelt besetzt waren, was einen leistungsfördernden Konkurrenzkampf auslöste. Kleinere Unruhen meisterten die Freigerichter, die sich konstant in der Spitzengruppe hielten und am Ende sogar als Tabellenzweiter in die Winterpause gingen. ,,Viel war wirklich nicht schlecht bei uns und dennoch arbeiten wir gezielt und konzentriert daran, uns weiter zu verbessern", erklärt Leo Galante. In Sachen Passspiel und Defensivarbeit hätten seine Jungs die größten Fortschritte gemacht, so Galante. Auswärts ist sein Team noch ungeschlagen. Trotz drei Pleiten vor heimischem Publikum fuhr der SVN zu Hause dennoch 25 Punkte ein. Die gute Hinrunde hat Hunger auf mehr gemacht. ,,Wir wollen bis zum Ende vorne dabei bleiben", betont der ehrgeizige Übungsleiter.

Personalien

Da Gennaro Di Micco zum FSV Hailer wechselte, war der Tabellenzweite gezwungen, auf der Torwartposition etwas zu tun. Die Verantwortlichen um Sportchef Dario Galante verpflichteten den erfahrenen Till Eisenlohr (zuletzt SV Bernbach). Er soll den unumstrittenen Stammtorwart Tobias Hartherz unterstützen. Trainer Leo Galante hofft zudem, dass sich Manuel Kress nach seiner Kreuzbandverletzung als interner Neuzugang erweist. ,,Er gehört zu den einheimischen Spielern, auf die wir sehr setzen. Er arbeitet hart an seinem Comeback", berichtet Galante. Ärgerlich fand er die Tatsache, dass interne Unstimmigkeiten dazu führten, dass Dominik Schwab (jetzt bei Viktoria Neuenhaßlau) und Tobias Heil (SV Hörstein) den Verein verlassen. ,,Das war sicher unnötig, doch im Fußball passieren eben manchmal komische Dinge."

Trainer und Umfeld

Die Verbindung Leonardo Galante und der SV Neuses scheint zu passen. Dennoch ist es derzeit noch offen, ob der Neuenhaßlauer im Sommer in seine vierte Saison gehen wird. ,,Warten wir erstmal die Vorbereitung ab, dann sehen wir weiter" - der Coach scheint hinsichtlich der finalen Gespräche keine Eile zu verspüren. Die Strukturen und das Umfeld des Vereins gefallen Leo Galante sehr gut. ,,Die Leute kümmern sich toll um die Mannschaft und wissen, wovon sie reden." Nicht nur Cousin Dario Galante sondern auch andere langjährige Vorstandsmitglieder wie etwa Manfred Fischer kümmern sich rührig und gewissenhaft um ihren Verein. Diese Bodenständigkeit gefällt dem Trainer. Dass versucht wird, auch junge Leute ins operative Vereinsgeschäft einzubinden, wertet Leo Galante als gutes Zeichen.

Vorbereitung

Obwohl der SVN durch seinen Kunstrasenplatz viele Testspiele austragen könnte, hielten sich die Freundschaftskicks in Grenzen. Der Schwerpunkt lag auf der Trainingsarbeit. Sogar eine Fitnesstrainerin wurde eigens engagiert. Erfolgserlebnisse holte sich das Kreisoberliga-Spitzenteam mit Siegen in Tests gegen Germania Horbach (5:1) und den VfR Wenings (6:2). Am Samstagnachmittag steht die Generalprobe für das erste Spiel in Roth an, Gegner wird der Hanauer Kreisoberligist Eintracht Oberrodenbach sein.

Statistik

Platzierung: 2. (39 Punkte, 47:23 Punkte)

Siege: 11

Unentschieden: 6

Niederlagen: 3

Heim-Punkte: 25

Auswärts-Punkte: 14

Höchster Sieg: 6:1 gegen Wittgenborn

Höchste Niederlage: 0:4 gegen Mittel-Gründau

Spiele ohne Gegentreffer: 8

Spiele ohne erzieltes Tor: 3

Bester Torschütze: Oliver Wütscher (13)

Auftaktprogramm

SV Melitia Roth (A / 14. Februar), Germania Wächtersbach (A / 21. Februar), VfR Meerholz (A / 28. Februar)

Prognose

Der SV Neuses startet mit drei Auswärtsspielen. Punktet die Galante-Elf da gleich, könnte dies für den weiteren Verlauf der Restrunde Rückenwind geben. Niemand erwartet vom SVN einen der ersten beiden Plätze. Eine ideale Ausgangslage.



Aufrufe: 04.2.2016, 14:45 Uhr
Gelnhäuser TageblattAutor