2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines
Das bleibt unvergessen: Am Pfingstsonntag brennt das Sportlerheim im Waldstadion Bad Liebenwerda. Foto: Frank Claus
Das bleibt unvergessen: Am Pfingstsonntag brennt das Sportlerheim im Waldstadion Bad Liebenwerda. Foto: Frank Claus

Viel Unterstützung für den FC Bad Liebenwerda

Benefizspiel gegen Energie Cottbus für Neuaufbau des abgebrannten Sportlerheims

Verlinkte Inhalte

Am 17. Juli gastiert Energie Cottbus in einem Benefizspiel im Waldstadion der Kurstadt und trifft da auf den gastgebenden FC Bad Liebenwerda aus der Fußball-Landesklasse. Mit den Einnahmen soll der Wiederaufbau des zu Pfingsten nach Brandstiftung zerstörten Sportlerheims unterstützt werden.
Das Spiel hatte der Verein aus der 2. Bundesliga sofort in Aussicht gestellt, als FC-Vorsitzender Wolfgang Eckelmann darum bat. Dass Energie wenige Tage vor dem Start der neuen Bundesligasaison – die Cottbuser müssen in der 2. Liga am 22. Juli zuerst auswärts gegen Fortuna Düsseldorf antreten – noch in Bad Liebenwerda aufläuft, dürfte Garantie dafür sein, dass nahezu die komplette Stammelf diesen letzten Test absolviert.

Anpfiff wird um 17 Uhr sein, der Eintrittspreis ist noch nicht festgelegt. Echte Fußballfans, die dem Verein helfen wollen, dürften aber sicher gegen zehn Euro keine Einwände haben.

Und noch eine frohe Botschaft hat Wolfgang Eckelmann erreicht – und zwar von allerhöchster DFB-Stelle. Präsident Wolfgang Niersbach hat dem FC Bad Liebenwerda einen Brief geschrieben und dem Verein 5000 Euro Aufbauhilfe zugesichert. Niersbach: "Finanziell wird die DFB-Stiftung Egidius Braun Ihren Verein mit einer Solidarspende in Höhe von 5000 Euro unterstützen." Niersbach habe mit Betroffenheit die Schilderungen im Brief von Wolfgang Eckelmann zum Brand und zur momentanen Situation des Vereins gelesen. Deshalb sei er sich schnell mit dem Fußball-Landesverband Brandenburg über Hilfen einig gewesen. Dieser hat die Kurstädter bereits mit Bällen und Ausrüstungsmaterial unterstützt. Niersbach: "Aus dem Bestand des DFB werden wir Ihnen weitere Trainingsbälle zur Verfügung stellen."

Aufrufe: 012.7.2013, 09:57 Uhr
LR-Online.de / Frank ClausAutor