2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines

Viel Mathematik, viele Fragen

Wenn bei Richrath das Gesetz der Serie gelten würde

Verlinkte Inhalte

Jemand hat es genau nachgerechnet. Und falls sich daraus tatsächlich ein mathematisches Gesetz ableiten lässt, steht der Bezirksligist TuSpo Richrath vor beinahe goldenen Zeiten. Die Resultate in den ersten drei Saisonspielen waren ein 0:8 gegen Hilden-Nord, ein 0:7 bei RW Lintorf und ein 0:6 gegen den TuS Bösinghoven II.

Daraus ergeben sich - falls die Serie so weitergeht - mehrere Vermutungen. Erstens: Richrath verliert die Partie am Sonntag (15 Uhr) beim Rather SV mit 0:5. Zweitens: Der erste Punkt - und zwar ein 0:0 - gelingt danach am 12. Oktober beim BV 04 Düsseldorf. Drittens: Den ersten Sieg in der neuen Saison gibt es beim zehnten Auftritt am 19. Oktober - 1:0 gegen den SC SW Düsseldorf 06. Weil anschließend in der Gruppe aus 17 Mannschaften noch weitere 22 Partien bleiben, werden die Richrather das Feld konsequent von hinten aufrollen und am Ende locker den Klassenerhalt schaffen. Natürlich ist das nur eine nicht richtig ernstzunehmende Zahlenspielerei. Nach der Wahrscheinlichkeits-Rechnung ist eher davon auszugehen, dass schon der Rather SV die Serie beendet.

Weil die Oberliga-Fußballer der Sportfreunde Baumberg erst am kommenden Mittwoch (19.30 Uhr) beim Wuppertaler SV antreten und am Wochenende nicht im Meisterschafts-Einsatz sind, stehen diesmal sowieso die Bezirksligisten im Mittelpunkt. Hier führt der SSV Berghausen die Tabelle vor dem FC Monheim an, dessen Ziel die sofortige Rückkehr in die Landesliga ist. Bis es zum direkten Duell der Nachbarn kommt, ziehen aber noch fast drei Monate ins Land - weil das Derby am 7. Dezember den Abschluss der Hinrunde bildet. Nahziel der Monheimer ist das Heimspiel am Sonntag (15 Uhr, Rheinstadion) gegen den FC Maroc Düsseldorf, bei dem der SSV in dieser Woche erst ganz spät zum 1:0-Sieg kam. Deshalb sollte die Mannschaft um FCM-Trainer Daniel Cartus gewarnt sein. Der in diesen Wochen durch Pokal und Meisterschaft im Terminstress steckende SC Reusrath kämpft morgen (15 Uhr, Sportpark Reusrath) gegen den BV 04 Düsseldorf um den Anschluss zu den Top-Teams.

Aufrufe: 013.9.2014, 12:55 Uhr
Rheinische Post / Michael DeutzmannAutor