2024-03-28T15:56:44.387Z

Vereinsnachrichten
Hansa-Kapitän Jan Büter (rechts) knackte mit seinem Pass auf Lukas Ostermann, der zum 1:0 traf, das Abwehrbollwerk der Gäste von Frisia Goldenstedt. Jürgen Schultjan
Hansa-Kapitän Jan Büter (rechts) knackte mit seinem Pass auf Lukas Ostermann, der zum 1:0 traf, das Abwehrbollwerk der Gäste von Frisia Goldenstedt. Jürgen Schultjan

Viel Geduld zahlt sich manchmal aus

Verlinkte Inhalte

Fußball-Bezirksligist Hansa Friesoythe bleibt auf Erfolgskurs. Dem grandiosen Auswärtssieg in Steinfeld folgte diesmal ein allerdings nicht ...
so glanzvoller 2:0 (0:0)-Arbeitssieg gegen Frisia Goldenstedt.

Doch derartige Partien müssen erst einmal gewonnen werden, sagte ein erleichterter Trainer Hammad El-Arab. Denn die Gäste aus Goldenstedt waren nicht nur mit mächtig Respekt zum Tabellenführer angereist, sie hatten auch ihr gefürchtetes Abwehrbollwerk mitgebracht.

Gegen die körperlich meist überlegenen Gäste fehlten Hansa zunächst nicht nur die Ideen, sondern auch das notwendige Tempo und das Spiel über die Flügel, um sich wie einst Berliner Mauerspechte erfolgreich zu betätigen. Lukas Ostermann, der es größenmäßig mit den Gästehünen aufnehmen konnte, hätte seinen Trainern und Mitspielern viele Nerven ersparen können. Aber in der 13. Minute konnte er sich gegen Torhüter Christian Stevic nicht durchsetzen. In der 34. Minute beging Stevic zwar einen Stellungsfehler, aber der Ball sprang so unglücklich auf, dass Ostermann aus sechs Metern Distanz freistehend die Kugel nicht traf.

Somit war Geduld und Ruhe erforderlich. "Ich habe der Mannschaft gesagt, dass sie das Tempo erhöhen müsse und auf ihre konditionellen Vorteile bauen solle", sagte El-Arab. Und seine Schützlinge hatten ihm wohl aufmerksam genug zugehört.

Hansa agierte nach dem Seitenwechsel wesentlich konstruktiver und schneller. Nun wurden die Außenpositionen besser besetzt, während Goldenstedt mit seinen überwiegend weit nach vorne geschlagenen Bällen keine echte Torchance kreierte.

Als Kapitän Jan Büter schnell und direkt in die Spitze spielte, konnte Ostermann mit zwei Körpertäuschungen sich genügend Raum verschaffen, den Torwart umspielen und aus spitzem Winkel zum 1:0 einschieben (65.). Nur acht Minuten später war das Tempo zu hoch. Olaf Bocks Gegenspieler fiel hin, machte so den Weg frei, und Friesoythes Torjäger machte mit dem 2:0 den hochverdienten Arbeitssieg perfekt.

Tore: 1:0 Ostermann (65.), 2:0 Bock (73.).

Hansa: Koschmieder - Thoben, Brunner, Schlangen, Yenipinar (74. Munke), Büter, Manrique, Heidt, Risse (69. Renno), Bock (87. Moussa), Ostermann.

Schiedsrichter: Jan Denker (Wardenburg).

Aufrufe: 023.3.2015, 14:00 Uhr
Jürgen SchultjanAutor