2024-04-25T14:35:39.956Z

Der Spieltag
F: Nückel
F: Nückel

VIDEO: Nur noch wenig Hoffnung für den FC Inden/Altdorf

Der Klassenerhalt in der Fußball-Bezirksliga wird für das Schüffler-Team nach dem 1:4 gegen Jugendsport Wenau immer schwieriger

Langerwehe – Lich-Steinstraß 1:0 (0:0): Germania Lich-Steinstraß stolperte im Aufstiegsrennen in Langerwehe. Bei Dauerregen auf dem Aschenplatz am Rymelsberg kamen die Gäste durch einen Kopfball von Wirtz zur ersten Chance. Danach kämpfte sich der TuS in die Partie und war durch hohen läuferischen Aufwand komplett auf Augenhöhe mit dem Aufstiegsanwärter.

Als Sascha Schönen einen Freistoß aus 17 Metern an den Pfosten setzte, hatten die Langerweher bereits den Jubelschrei auf den Lippen. Nach torloser erster Hälfte hielt TuS-Torwart Johnen mit einem Glanzreflex Behramis Kopfball fest. Wer nun dachte, das Spiel kippe in Richtung des Tabellenzweiten, lag falsch. Nach einem Freistoß von Schönen kam selbiger erneut ans Leder und traf aus 20 Metern zur Führung (70.).

„Wir hatten nichts zu verlieren und haben verdient gesiegt“, war TuS-Coach Sanjin Talic begeistert von seiner Elf. Lich-Steinstraß machte auf, und der TuS kam zu Überzahlsituationen, welche die Spieler nicht nutzen konnten. Bei einer dieser Situationen rannte Beqiri im Sprint vom eigenen Strafraum los. Ein kleiner Schubser reichte, um ihn im gegnerischen Strafraum zu Fall zu bringen. „Für mich ein Elfmeter“, so Talic. Es wurde aber weitergespielt.

In der Nachspielzeit kamen die Gäste durch zwei Freistöße noch einmal gefährlich vors Tor, verpassten aber den Ausgleich.

Straß – Stotzheim 3:1 (1:0): „Wir können sicherlich besser Fußball spielen“, beklagte Straß‘ Coach Dirk Krischer die Chancenverwertung seines Teams. In einer zerfahrenen Partie mit gut kämpfenden Stotzheimern brachte Thomas Betzer per Kopf die Hausherren in Führung (11.). Vor der Pause verpasste Fuß im Eins-gegen-eins-Duell mit Torwart Dorn die Vorentscheidung. Dies machte Tim Weigang besser. Nachdem mehrere Teamkollegen verpassten, nutzte er den vierten Abpraller zum 2:0 (55.). Nach Stotzheims Anschluss durch Muto (58.) entschied Fabian Becker mit seinem ersten Saisontor die Partie (68.).

Bliesheim – Schmidt 1:5 (0:1): Der TuS Schmidt hat es geschafft: Am 23. Spieltag feierte die Mannschaft ihren ersten Saisonsieg. „Hervorragend. Der Sieg war auch in der Höhe verdient“, war Trainer Andi Lennartz überglücklich. Nach Tobias Klischers Gästeführung (35.) dezimierte sich Bliesheim durch ein grobes Foulspiel vor der Pause (42.). Innerhalb von 16 Minuten gelangen dem TuS in Halbzeit zwei vier Tore. Maximilian Hentschel (53.), Michael Offermann (59.), Kevin Wirtz (61.) und Nico Breuer (69.) waren die Schützen. Bei der hohen Führung konnte man auch den Gegentreffer vom Elfmeterpunkt von Clerget verschmerzen (87.).

Weiden – SW Düren 3:2 (2:2): Schwarz-Weiß Düren hat es verpasst, sich an der Tabellenspitze weiter abzusetzen. Dabei starteten die Dürener gut in die Begegnung. Nach Freistoß von Briem nutzte Windeck einen Abpraller zur Führung (9.). Nach dem 1:1 durch Gabrysch (30.) brachte Briem per Freistoß die Gäste erneut in Führung. Vor der Pause fiel jedoch der Ausgleich, als SW-Torwart Resech einen Schuss von Rafalsky durch die Hände ins Tor ließ (44.). Derus brachte die Weidener in Hälfte zwei in Führung (68.). Danach versuchte der Tabellenführer mit Harakiri-Angriffen noch einmal zurückzukommen, aber ohne Erfolg.

STAFFEL 4

Inden/Altdorf – Wenau 1:4 (1:4): Für den FC Inden/Altdorf gehen langsam die Lichter in der Bezirksliga aus. Die Mannschaft verlor gegen Jugendsport Wenau 1:4 (1:4). Nur eine halbe Stunde lang konnten die Gastgeber richtig mithalten. „Bis zur 30. Minute lief es für uns sehr gut“, sagte Trainer Peter Schüffler. „Danach war das Spiel wie abgeschnitten.“

Moritz Krieger hatte die Gäste bereits in der zweiten Minute in Führung gebracht, Carsten Goeres glich aus (14.). Dann jedoch ereilte den FC innerhalb einer Viertelstunde das Desaster: Die Tore durch Sven Novak (33.), Yannic Schröder (37.) und Fabian Daun (45.) besiegelten die Niederlage.

„15 Minuten Tiefschlaf waren für die Mannschaft einfach zu viel“, sagte Trainer Schüffler. „Danach passierte einfach nichts mehr, weil Wenau auch spielerisch zu stark war. Nun haben wir allenfalls noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt.“

Der Trainer des FC Inden/Altdorf ist erst seit vier Wochen im Amt und kann sich über eine hohe Trainingsbereitschaft freuen. Aber er musste auch feststellen, dass den jungen Spielern doch noch die Erfahrung für diese Spielklasse fehlt. „Ich habe zwei A-Jugendliche in der Mannschaft. Von denen kann man noch nicht erwarten, dass sie jetzt schon in der Bezirksliga Fuß fassen.“

Aufrufe: 02.5.2016, 14:00 Uhr
say/tm/sf I AZA/NAutor