2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
Grenzenloser Jubel: Burak Cihan (links) avancierte zum Final-Helden.F. Zink
Grenzenloser Jubel: Burak Cihan (links) avancierte zum Final-Helden.F. Zink

(Video) Maiach setzt sich sensationell die Krone auf

HKM Nürnberg/Frankenhöhe: Finalsieg über entthrontes Dergahspor +++ Burak Cihan wird mit Doppelpack zum Helden

Verlinkte Inhalte

Wer hätte das für möglich gehalten: Kreisklassist SV Maiach-Hinterhof ist Hallenkönig im Kreis Nürnberg/Frankenhöhe. Im Finale schlugen die Maiacher am Samstag Titelverteidiger Dergahspor mit 2:0. Die Champions vom Burgpokal beziehungsweise vom Frankenhöhe-Cup hatten weniger Grund zur Freude.

Gruppe 1:

Mit dem ersten Spiel war sofort Stimmung in der Halle am Berliner Platz. Kein Wunder, waren ja die abermals von zahlreichen Fans unterstützten Kicker vom TSV Südwest Nürnberg am Werk. Gegen den FC Dombühl reichte es zu einem 1:1. Der Burgpokalsieger Eyüp Sultan gestaltete seinen Turnierauftakt erfolgreicher, schlug Weigenheim mit 4:2. Sowieso war die zweite Partie der Sultane wesentlich spektakulärer: Beim Stande von 2:0 für Dombühl zog Faruk Özkan die Notbremse und bekam glatt Rot unter die Nase gehalten. Die Regeln mögen dieses Strafmaß so hergeben, in anderen Situationen bei diesem Turnier beließen es die Unparteiischen jedoch beim helleren Karton. Auf jedenfall war mit diesem Platzverweis das Spiel gelaufen. Doch Eyüp zeigte sich im letzten Gruppenspiel gut erholt und gewann das Nürnberger Duell mit dem TSV Südwest 3:1. So reichte es dann doch noch zum Gruppensieg für Eyüp. Als Zweiter kam Dombühl weiter, denen im letzten Spiel gegen Weigenheim ein 2:2 reichte.

Gruppe 2:

Dass der SV Maiach am Ende des Abends den Pokal in der Hand halten durfte, damit konnte man nach dem ersten Gruppenspielspiel ganz und gar nicht rechnen. Gegen Marktbergel war der SV klar unterlegen, lief vor allem zu Beginn oft hinterher, ohne Ideen nach vorne und ohne Zugriff in den Defensivzweikämpfen. Zum Mut tanken musste ausgerechnet Titelverteidiger Dergahspor herhalten, den Maiach im zweiten Spiel mit 3:2 niederrang. Auch wenn die Unterstützung von außen und die Spielweise auf dem Parkett zeitweise Hoffnung machten, Frankenhöhecup-Sieger SG Schnelldorf/Wolframs-Eschenbach punktete lediglich beim 4:2-Sieg gegen Marktbergel und musste mit diesen kargen drei Punkten Maiach und Dergahspor den Vortritt für das Halbfinale lassen.

Halbfinale:

Da Dergahspor das letzte Gruppenspiel des Abends hatte, drehte die Turnierleitung die Halbfinalpartien. Daher machten Maiach und Dombühl den Anfang. Ali Ali traf in der 3. Minute zur Maiacher Führung, die den SV auf die Siegerstraße brachte. Beim am Ende 1:3 unterlegenen FCD stach Felix Schnotz heraus, der in jedem Turnierspiel für seine Farben traf. Half nur nichts, am Ende blieb nur Spiel um Platz 3.

Doch dieses wurde - Dergahspor sei Dank - wichtig. Da der Titelverteidiger, der für die mittelfränkische Bezirksmeisterschaft am 22. Januar sowieso qualifiziert war, machte das 4:1 gegen Eyüp Sultan das Tor für den Drittplatzierten auf. Gegen die Sultane nahm Dergah ein wenig Revanche für die beiden Niederlagen beim Burgpokal. Generell fehlte es Eyüp Sultan an der beim Burgpokal gezeigten Spitzigkeit. Dergahspor hingegen spielte sich im Halbfinale gegen Ende hin fast schon in einen kleinen Rausch und gewann auch in der Höhe verdient mit 4:1.

Spiel um Platz 3:

Nun zu einem diesmal wichtigen Spiel um Platz 3. Dort standen sich Dombühl und Eyüp Sultan gegenüber. Die Sultane hatten mehr vom Spiel, während es die Westmittelfranken mit schnellen Tempogegenstößen versuchten, die aber viel zu oft versandeten. Mit 1:1 nach den regulären 16 Minuten musste die Entscheidung vom Sechsmeterpunkt fallen. Dort zeigte Cemil Yilmaz gleich beim ersten Schuss Nerven und setzte das Leder neben das Gehäuse. Da alle anderen Schützen trafen, durfte sich Dombühl über die Qualifikation für die Bezirksmeisterschaften freuen, während der Burgpokalsieger mit leeren Händen die Halle verließ.

Finale:

Zugegeben, das Gruppenspiel zwischen Maiach und Dergahspor (3:2 für Maiach) hatte wesentlich mehr Unterhaltungswert als das lange Zeit fade Finale. Wie es bei solchen Spielen desöfteren der Fall ist, war es vor allem die Spannung, die die Zuschauer in ihren Bann zog. Doch Tore fielen auch, wenn auch sehr spät: In der 14. und 15. Minute zielte Burak Cihan zweimal präzise und entschied mit seinem Doppelpack das Spiel. So richtig glauben konnten es wohl wenige in der Halle. Dergahspor ließ erkennen, warum sie Landesliga spielen, den Schlüssel um die Maiacher Hintermannschaft zu knacken fand Dergah allerdings nicht. So jubelte der SV Maiach, der nun beste Futsal-Mannschaft im Kreis Nürnberg/Frankenhöhe ist.

Aufrufe: 014.1.2017, 21:07 Uhr
stwAutor