2024-04-16T09:15:35.043Z

FuPa.tv
F: Stefan Harter
F: Stefan Harter

VIDEO: Berger Preuß hält Sportfreunde deutlich auf Distanz

Nach dem 5:1 im Derby gegen Hehlrath bleibt das Team weiter auf Platz 1 der Kreisliga B. SV St. Jöris weiter in Schlagdistanz. Hoffnung für Dürwiß.

Eine weitere klare Ansage an der Tabellenspitze sowie Lebenszeichen im Kampf gegen den Abstieg können aus der Kreisliga B vermeldet werden: Mit dem 5:1-Erfolg über die Sportfreunde Hehlrath schüttelte der SC Berger Preuß einen weiteren Verfolger bis auf weiteres ab und festigte einmal mehr Rang eins.



Mike Gebauer (9. Minute) und Gilles Aelmanns (33. Minute) stellten die Weichen für die Gastgeber auf Derbysieg, allerdings keimte nach dem Gegentreffer von Vitali Wagner unmittelbar vor dem Pausenpfiff Hoffnung bei den Sportfreunden auf. Doch erneut Mike Gebauer sorgte mit dem Tor zum 3:1 neun Minuten nach dem Seitenwechsel dafür, dass das Pendel deutlich in Richtung Berger Preuß ausschlug. Sokol Belegu und Mike Gebauer zum Dritten schraubten das Endergebnis auf 5:1, so dass der Titelkampf momentan auf ein Duell der Preußen mit dem JSV Baesweiler (vier Punkte zurück) hinauszulaufen scheint.

Zumindest mit einem Auge in Richtung Platz zwei schielen darf aber der SV St. Jöris, der den Eschweiler FV im zweiten B-Liga-Derby des Tages mit 7:3 klar distanzierte. 5:0 stand es dank Treffern von Christian Bittins, Maik Engelhardt, Jeremy Weber, Michael Lisowski und Burak Koraman nach 65 Minuten, bevor sich im letzten Viertel des Spiels viele Schleusen auf beiden Seiten öffneten und der EFV, der als Elfter der Tabelle die Abstiegszone nicht ganz außer acht lassen darf, auf 1:5, 2:6 und letztlich 3:7 verkürzte.

Einen überlebenswichtigen Sieg im Kampf gegen den Abstieg fuhr das bisherige Schlusslicht Germania Dürwiß mit dem 2:1-Erfolg beim SC Setterich ein. Sven Heimhalt fünf Minuten vor dem Pausenpfiff sowie Patrick Cerha nach rund einer Stunde sicherten mit ihren Toren den dritten „Dreier“ der Spielzeit, der durch das Gegentor fünf Minuten vor dem Abpfiff noch einmal kurzzeitig, aber folgenlos in Gefahr geriet.

Extrem bitter endete dagegen das Heimspiel der ESG gegen den Kohlscheider BC II. Die Elf vom Patternhof führte nach einem Treffer von Alex Weber in der 23. Minute bis in die Nachspielzeit hinein, bevor sie in der 92. Minute den Ausgleich hinnehmen musste. So ziert nun ein Trio, bestehend aus der ESG (16 Spiele), der Germania (15 Spiele) und Union Ritzerfeld (17 Spiele) mit jeweils elf Punkten auf dem Konto das Tabellenende. Der viertletzte Setterich hat zwei Zähler Vorsprung, aber auch bereits 18 Spiele absolviert.

Aufrufe: 017.3.2016, 10:00 Uhr
ran I AZ/ANAutor