2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Bartsch
F: Bartsch
Sparkasse

Die Fans dürfen sich auf zwei Lokalkämpfe mehr freuen

Jugendsport Wenau und der Aufsteiger VfVuJ Winden spielen in der kommenden Saison auch in der „Dürener“ Gruppe

Der Verbandsspielausschuss des Fußball-Verbandes Mittelrhein hat die Staffeleinteilung im Verbandsspielbetrieb der Herren vorgenommen. Für die Landesligen ergibt sich ebenso wie für die Bezirksligen eine regionale Einteilung.

In der Landesliga bilden die Vereine aus dem östlichen Verbandsgebiet mit den Fußballkreisen Köln, Bonn, Sieg und Berg die Staffel 1, ergänzt wird die Staffel auf eigenen Wunsch vom SC Brühl. Die Staffel 2 setzt sich zusammen aus den Kreisen des westlichen Verbandsgebietes (Euskirchen, Aachen, Düren, Heinsberg), sowie der Spvg. Frechen 20, Viktoria Glesch-Paffendorf und dem GKSC Hürth aus dem Kreis Rhein-Erft, deren Wunsch auf Einordnung in diese Staffel ebenfalls erfüllt wurde.

Die Bezirksliga-Staffel 1 besteht aus Mannschaften der Kreise Köln und Berg sowie dem SSV Berzdorf, dem FC Rheinsüd Köln und dem SV Weiden aus dem Fußballkreis Rhein-Erft.

Die zweite Staffel bilden die Vereine der Kreise Bonn und Sieg, ergänzt wird diese aus regionalen Gründen vom SSV Lommersum aus dem Kreis Euskirchen.

Traditionsgemäß

Staffel 3 setzt sich zusammen aus den weiteren Vereinen des Kreises Euskirchen, des westlichen Rhein-Erft-Kreises sowie des Kreises Düren.

In der Bezirksliga-Staffel 4 spielen traditionsgemäß die Vereine der Kreise Aachen und Heinsberg. Jugendsport Wenau wechselte aus regionalen Gründen in die dritte Staffel. „Die Einteilung der Staffeln unter Berücksichtigung der regionalen Aspekte ist ein wesentliches Anliegen für uns, weil es der Wunsch der Mannschaften ist, kurze Anfahrtswege zu haben. Wir haben mit allen Vereinen einvernehmliche Lösungen gefunden“, fasst Markus Müller als Vorsitzender des Verbandsspielausschusses zusammen. Aus Sicht der Dürener Vereine gibt es zwei Lokalduelle mehr, da die Jugendsportler aus Wenau auf eigenen Wunsch in die Gruppe drei wechselten und dort auch Aufsteiger VfVuJ Winden spielt. Weiterhin vertreten sind der BV Bedburg, FC Bergheim 2000, BC Bliesheim, GW Brauweiler, CFR Buschbell Munzur, Sportfreunde Düren, DJK Frechen, FC Hürth II, BW Kerpen, TuS Langerwehe, Germania Lich-Steinstraß, TuS Mechernich, GW Welldorf-Güsten und der TuS Chlodwig Zülpich. Saisonstart ist am 26./27. August.
Aufrufe: 020.7.2017, 14:00 Uhr
hfs | AZ/ANAutor