2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Löwen-Reserve zu Gast bei den "Ruhrschen"

Das Team von Hans Herr will auch an der Vogelwiese punkten und hat die Tabellenspitze weiter im Blick

Verlinkte Inhalte

Im Kampf um die Meisterschaft in der Gruppe zwei der Kreisliga A Gruppe 2 gibt es derzeit ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Rheinland Hamborn und der zweiten Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07. Ein ganzes Pünktchen trennt die beiden Lokalrivalen und bislang hat sich kein Team einen entscheidenden Ausrutscher geleistet. Das soll auch aus Sicht der Gelb-Schwarzen vom Holtkamp so bleiben, wenn die Löwen-Reserve am kommenden Sonntag beim VfvB Ruhrort-Laar gastiert.

Zu unterschätzen sind die "Ruhrschen" allerdings nicht, obwohl die Gastgeber einen grottigen Saisonstart erwischten und tief in die Abstiegszone rutschten. Denn nach der Winterpause drehte die Mannschaft unter Trainer Michael Schäffler auf und arbeitete sich auf Rang 10 der Tabelle vor. Mit 24 Punkten beträgt der Abstand zum Relegationsplatz 14 für die "Ruhrschen" jedoch nur vier Punkte. Die zuletzt gezeigten Leistungen unterstreichen aber, dass der VfvB das Zeug zum Klassenerhalt hat.

Hierbei präsentierten sich die "Ruhrschen" als durchaus heimstark: Von den letzten vier Heimspielen im neuen Jahr konnten drei Partien gewonnen werden. Lediglich gegen Gelb-Weiß Hamborn gab es eine 1:2 Niederlage. Und zuletzt verpassten die Ruhrorter nur knapp eine faustdicke Überraschung. 3:0 führte man bei der starken Zweitvertretung des 1.FC Mülheim, musste sich aber doch noch mit 3:4 geschlagen geben. Jeder Punkt zählt gegen den Abstieg. Insofern wird Michael Schäffler auch gegen den Tabellenzweiten zum Angriff blasen.

Die Löwen-Reserve auf der anderen Seite kommt mit gesundem Selbstbewusstsein an die Vogelwiese. Seit 18 Spielen ist das Team von Hans Herr in der Meisterschaft ungeschlagen und geht sicherlich als Favorit in die Partie beim VfvB. Gleichwohl wird niemand im Löwen-Lager mit einem ähnlichen Ausgang wir im Hinspiel rechnen: Damals fertigten die Löwen die Ruhrschen im Holtkamp mit 7:1 ab. Auf der Ruhrorter Asche werden die Karten nun neu gemischt. Um die Zähler mit nach Hause zu nehmen, sind Einsatz und Konzentration gefragt.

Darüber hinaus muss Löwen-Coach Hans Herr seinen Defensivbereich umstellen, da wichtige Stützen der Abwehr wie Baris Con (fünfte Gelbe Karte), Christoph Gülden (Urlaub) und Anouar El Talhaouy (beruflich verhindert) fehlen. Dennoch blickt der Hamborner Übungsleiter vorsichtig optimistisch in die nahe Zukunft: "Das 'Lazarett' hat sich zwar gut gelichtet. Aber Admir Turudija kann erst in der nächsten Woche wieder ins Training einsteigen. Wir müssen und wollen jetzt den Schwung aus der Partie gegen Möllen mit in die nächsten Spiele nehmen." Wenn es an der Vogelwiese so wie beim 4:1 gegen Glückauf am letzten Sonntag läuft, hätte im Löwen-Lager sicherlich niemand etwas dagegen. Aber, wie gesagt, die Karten werden neu gemischt.

Anstoß ist um 15.00 Uhr auf dem Sportplatz an der Vogelwiese, Ahrstr. 131, 47139 Duisburg.

Aufrufe: 031.3.2017, 11:05 Uhr
Markus OesteAutor