2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Guido Brennecke
F: Guido Brennecke

Voxtrup auf Suche

Hauptversammlung: Kein neuer Vorstand

Schon im Vorfeld der Jahreshauptversammlung des VfR Voxtrup gestern Abend hatte sich angedeutet, dass diese eine Zäsur für den Verein aus dem Südosten Osnabrücks bringen könnte.

Nun muss der VfR unter Hochdruck Personen finden, die die Amtsgeschäfte übernehmen – sonst droht die Liquidierung des im Jahr 1927 gegründeten Klubs.

„Diese Veranstaltung ist außerordentlich wichtig, da sich der 1. Vorsitzende, der Geschäftsführer und der Schatzmeister nicht mehr zu Wiederwahl stellen werden.“ Mit diesem Satz hatte der VfR seine 1124 Mitglieder (neuntgrößter Verein der Stadt) für den JHV-Besuch sensibilisiert. Dem Aufruf folgten gestern Abend 70 Mitglieder, die sich im Klubheim an der Wasserwerkstraße die Berichte des 1. Vorsitzenden Achim Lahrmann („Der Verein ist, auch finanziell, absolut gesund“) und der ebenso langjährig tätigen Ralf Albers (Schatzmeister) und Heinz-Wilhelm Michel (Geschäftsführer) anhörten – und den gesamten Vorstand einstimmig entlasteten.

Als es darum ging, Nachfolger für die drei zu finden, war auch nach einer kurzen Pause kein Mitglied bereit, eines der Ämter zu übernehmen. Somit bleibt laut Satzung der alte Vorstand zunächst im Amt. In ein paar Monaten müssen nun auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung drei neue Amtsträger gewählt werden, um das Fortbestehen des Vereins zu sichern. „Diese Situation müssen wir lösen, und zwar zusammen“, sagte Lahrmann, der 22 Jahre den VfR geführt hat, den Mitgliedern. Diese setzten eine Findungskommission ein, die sich um die Besetzung der vakanten Ämter kümmern soll.

Aufrufe: 020.5.2017, 08:42 Uhr
Neue Osnabrücker Zeitung Autor