2024-04-24T13:20:38.835Z

Im Nachfassen
Letzter Torjubel in der dreijährigen VfR-Regionalligageschichte der Neuzeit: Michél Harrer träumt von besseren Zeiten. Foto: Schmuck
Letzter Torjubel in der dreijährigen VfR-Regionalligageschichte der Neuzeit: Michél Harrer träumt von besseren Zeiten. Foto: Schmuck

VfR ruft einen Neuanfang aus

Nach dem Abstieg aus der Regionalliga: Klassenerhalt als Ziel

Nun hat der VfR Neumünster Planungssicherheit und braucht nicht mehr auf den Ausgang der Drittliga-Aufstiegsspiele zu warten. Der Abstieg ist besiegelt, nach dreijähriger Abstinenz wird Rasensport 2015/16 wieder in der Schleswig-Holstein-Liga zu finden sein.

,,Wir werden jetzt den Neuanfang starten und sind guten Mutes, dass es vernünftig weitergehen wird. Denn es tut sich etwas und wir werden alles versuchen, um eine vernünftige Truppe ins Rennen schicken zu können. Ich habe schon viele gute Gespräche geführt", sagte Trainer Thomas Möller. Der 47-Jährige gab auch schon eine erste Zielsetzung vor (,,Wir werden nicht oben mitspielen, für uns geht es nur um den Klassenerhalt.") und sprach von ,,zwei, drei Leuten, deren Zusagen für die neue Saison fix sind".

Landesweit umherlaufenden Gerüchten, der VfR würde nicht für die SH-Liga melden, bezeichnete Möller als ,,Blödsinn", ,,Scheiß" und ,,dummes Gelaber". Der Coach gab sich gelassen (,,Selbst wenn wir in zwei Wochen nur neun Spieler haben, werden wir nicht in Hektik verfallen.") und sprach davon, mit einem ,,Starterkit in Form von elf SH-Liga-erfahrenen Fußballern" in die Serie 2015/16 gehen zu wollen. Das erste Training soll Anfang Juli angesetzt werden, der Abstiegskader wurde bereits in den Urlaub geschickt. ,,Denn es wäre völlig sinnlos, jetzt noch mit unzufriedenen Spielern ein, zwei Wochen weiter zu trainieren", erklärte Möller, der im Übrigen auch einen neuen Co-Trainer braucht. Der bisherige ,,Assi" Nikica Vrcic wird Neumünster ebenfalls den Rücken kehren.

Für den Dienstag hat der VfR eine Sponsorenveranstaltung angekündigt, zu der auch Pressevertreter eingeladen wurden. Dort sollen erste Züge der neuen Marschroute bekannt gegeben werden. Bereits im Vorwege des Norderstedt-Spiels hatte Möller kundgetan, dass alle Kicker aus dem aktuellen Kader die ,,Veilchen" verlassen werden. Nur der Este Siim Tenno und der Defensivrecke Hannes Schäfke haben sich noch Bedenkzeit erbeten, das Kollektiv der Zugereisten bricht also komplett auseinander.

Die letzte Saisonpartie spielte bei Möller schon keine Rolle mehr. So konnte er dann auch über den Freistoß von Philipp Koch lachen, bei dem VfR-Torhüter Tom Pöhls ganz, ganz schlecht aussah. Pöhls hatte vom Verzicht Ole Springers profitiert, der aus freien Stücken darauf verzichtet hatte, auch das 34. Saisonspiel zu bestreiten. ,,Das ist mir nicht wichtig", bekannte Springer vor dem Anpfiff, ,,und Tom Pöhls hat sich einen Einsatz redlich verdient".

Norderstedts Trainer Thomas Seeliger sprach nach dem Abpfiff von einem ,,verdienten Sieg" und bedauerte zudem den Abstieg des VfR: ,,Schade, denn Spiele gegen Neumünster haben für uns Derbycharakter." Der Ex-Profi bilanzierte nach dem Auftritt seiner Elf an der Geerdtsstraße treffend: ,,Wir haben von Beginn an den besseren Fußball gespielt."
Aufrufe: 026.5.2015, 20:30 Uhr
SHZ / Arne SchmuckAutor