2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Einziger verletzungsbedingter Ausfall beim VfR Neumünster: Deniz Grothe.Schmuck
Einziger verletzungsbedingter Ausfall beim VfR Neumünster: Deniz Grothe.Schmuck

VfR Neumünster muss an der dänischen Grenze antreten

Neuauflage bei Flensburg 08 - Aber VfR hegt keine Revanchegelüste

Auch im Fußball gibt es Orte, an denen man sich immer wieder trifft. Und so darf Schleswig-Holstein-Ligist VfR heute einmal mehr an der dänischen Grenze antreten. Am Samstag um 14 Uhr erwartet der Tabellenelfte Flensburg 08 (7 Punkte/19:22 Tore) an der Arndtstraße den Drittletzten Rasensport (5/16:6).

Das bislang letzte Aufeinandertreffen dieser beiden liegt erst zwei Monate zurück. Im SHFV-Pokal-Qualifikationsspiel verlor Lila-Weiß bei den Schützlingen von Trainer Torsten Böker glatt mit 0:3.

Revanchegelüste hegt man im Lager der ,,Veilchen" jedoch keine. ,,Wir sind ja damals nach gefühlt fünf Trainingseinheiten in Flensburg aufgelaufen - und das auch noch mit mehreren A-Jugendlichen und Spielern aus der Reserve. Die Jungs haben ihre Sache gut gemacht, doch ganz nüchtern betrachtet war unsere Mannschaft seinerzeit aus einer gewissen Hilflosigkeit geboren worden", meint VfR-Trainer Thomas Möller. Die Voraussetzungen seien mittlerweile ganz andere.

,,Wir sind in unserer Entwicklung einige Wochen weiter", weiß der Coach. Hinzu kommt, dass der 48-Jährige sogar ein bisschen die Qual der Wahl hat, da kaum ein Spieler ausfällt. Es ist jedoch davon auszugehen, dass Möller die Formation aufbietet, die zuletzt dem TSV Altenholz ein 0:0 abrang. ,,Es gibt keinen Grund, großartig etwas zu ändern", sagt er.
Seit dem vergangenen Spieltag stellt Rasensport die beste Abwehr der Liga - und auf die kommt heute einiges zu. Denn als Prunkstück von Flensburg 08 gilt eindeutig die Offensive. Davon machten sich Möller und dessen ,,Co" Sven Boy am vergangenen Sonnabend ein Bild, als die Gelb-Blauen den Spitzenreiter Eutin 08 in dessen Stadion mit einem spektakulären 6:2 vom Sockel stießen.

Die Gäste durften in Ostholstein nach einer Gelb-Roten Karte für Eutins Sönke Meyer allerdings fast eine Stunde in Überzahl spielen. Möller warnt insbesondere vor den gefährlichen Offensivkräften Nicholas Holtze und Sebastian Kiesbye. Dieses Duo hatte dem VfR schon im Pokal gut zugesetzt. Für Flensburg 08 ist die Reise in diesem Wettbewerb übrigens mittlerweile auch schon vorbei. Am vergangenen Mittwoch setzte es im Viertelfinale gegen den Drittligisten Holstein Kiel ein 0:9.

Für Rasensport könnte es an diesem Wochenende in der Tabelle etwas ungemütlicher werden. Denn die vier Teams, die mit Lila-Weiß das aktuelle Schlussquintett bilden, treffen in direkten Duellen aufeinander: Preetz spielt gegen Reher/Puls, Oldenburg erwartet Henstedt-Ulzburg. Thomas Möller ficht das nicht an. ,,Wir blenden die Tabelle aus, solange nicht klar ist, was mit unserem Neun-Punkte-Abzug passiert", betont er.

VfR: Caglar - Bilgen, Gohrke, Momo, Rivera - Igbokwe, Gashi - Katalski, Tidim, Dagli - Baese.

Auf der Bank: Djordjevic - Lorenzen, Dinkovic, Saeltz, Randelovic, Falk, Akyol. - Es fehlen: Grothe (Oberschenkelprobleme), Khomich (noch nicht spielberechtigt).

SR: Meyer (Bad Schwartau).
Letzte Duelle: In Neumünster verlor der VfR mit 0:1, in Flensburg setzte sich Rasensport mit 2:1 durch (SH-Liga 2011/12). Zudem gab es jeweils in Flensburg zwei Vergleiche im SHFV-Pokal mit einem Achtelfinalsieg für den VfR (2:1, 2014/15) und einer Qualifikationsrundenniederlage für Rasensport (0:3, 2015/16).
Courier-Tipp: VfR verliert mit 1:2.

Aufrufe: 011.9.2015, 22:30 Uhr
SHZ / sasAutor