2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligavorschau
Dürfte in die VfR-Startelf rücken: Verteidiger Franck Momo.Sell
Dürfte in die VfR-Startelf rücken: Verteidiger Franck Momo.Sell

VfR Neumünster gegen Flensburg 08 - Topspiel, oder nicht?

SH-Liga: VfR und der einen Rang besser postierte Dritte aus Flensburg liegen weit hinter Eutin zurück

Es ist die Spitzenpartie in einer Mogelpackung, wenn am Sonntag um 14 Uhr in der SH-Liga der Tabellenvierte VfR Neumünster und der Tabellendritte Flensburg 08 an der Geerdtsstraße aufeinander treffen. Zum einen ist der Ligaprimus Eutin 08 schon sehr weit enteilt, zum anderen sind die beiden Kontrahenten enttäuschend aus der Winterpause auf den Platz zurückgekehrt.

Rasensport verlor mit 1:2 beim SV Frisia 03 Risum-Lindholm, die Flensburger ließen einem 1:1 beim Heider SV ein 0:3 gegen Eutin folgen. Es bleibt der Trost, dass sowohl die Lila-Weißen als auch die Fördestädter auf gepflegten Offensivfußball setzen, sodass sich ein Besuch im VfR-Stadion letztlich doch lohnen sollte.

Dafür wirbt auch Rasensport-Coach Thomas Möller. „Lasst uns doch jetzt erst mal loslegen. Es braucht seine Zeit, bis wir unseren Rhythmus wiedergefunden haben“, sagt der 49-Jährige und erinnert an den holprigen Hinrundenstart: „Schon zu Saisonbeginn mussten wir abwarten, bis die Mischung zwischen Klavier tragen und Klavier spielen irgendwann passte.“

Lila-Weiß will am Sonntag unbedingt antreten, der Platz wurde dementsprechend präpariert. „Nur wenn wir knöcheltief im Matsch stünden, würden wir die Partie absagen“, betont Möller, „denn wir wollen nicht noch weiter hinterherlaufen, was die Anzahl absolvierter Spiele betrifft“.

Seine Elf zählt zu den fünf Mannschaften, die in der SH-Liga bislang die wenigsten Begegnungen hinter sich gebracht haben. In personeller Hinsicht wird sich gegenüber dem Auftritt in Risum-Lindholm definitiv etwas ändern, da Fyn Claasen gesperrt ist. Seinen Platz dürfte Franck Momo einnehmen, der zuletzt noch geschont wurde. Erfreulich: Paulinus Igbokwe hat nach einem Arbeitsunfall zu Beginn der Woche mittlerweile grünes Licht signalisiert, er kann spielen.

Auf jeden Fall will Möller zum 4-4-2 zurückkehren, nachdem er zuletzt im 3-5-2 operieren ließ – dies war den katastrophalen Platzverhältnissen bei Frisia 03 geschuldet, wollte doch Möller die Nordfriesen mit langen Bällen aushebeln.

Flensburg 08 bringt mit Nicholas Holtze (18 Treffer) den Führenden und mit Sebastian Kiesbye (14) den Sechsten der aktuellen SH-Liga-Torschützenliste mit. Trainer Torsten Böker kann sich daran jedoch nicht wirklich erfreuen, da in seiner Truppe zuletzt auch eine Personalmisere ausgebrochen ist. So saßen gegen Eutin mit Stefan Evdenic und Malek Fakhoury nur zwei A-Jugendliche auf der Bank. Zuvor in Heide waren es ebenfalls nur diese beiden plus Ersatztorwart Daniel Benzin. Letzterer musste dann auch noch ran, weil Dennis Emken Rot sah. Flensburgs Stammkeeper wurde für zwei Spiele gesperrt, wird auch nicht dabei sein. Dafür allerdings kehrt der eine oder andere zuletzt Fehlende, wie etwa Kiesbye, in Bökers Kader zurück.


VfR Neumünster: Caglar - Heskamp, Lorenzen, Momo, Balla - Hathat, Falk, Igbokwe, Dagli - Baese, Bilgen. – Auf der Bank: C. Newe - Gohrke, Rivera, Genz, Khemiri, Grothe. – Es fehlen: Alioua (Bänderverletzung), Claasen (Gelb-Rot-Sperre), Lawson-Body (Muskelfaserriss), Sältz (langzeitverletzt), eventuell Barrie (grippaler Infekt). – Schiedsrichter: Deeg (Hartenholm). – Hinspiel: VfR verlor mit 2:4 (Tore: Barrie, Hathat - Kiesbye/2, Hill, Holtze).
Aufrufe: 011.3.2017, 13:15 Uhr
SHZ / Arne SchmuckAutor