2024-03-27T14:08:28.225Z

FuPa Portrait
Mit diesem Aufgebot startet der VfR Neumünster in die SH-Liga der A-Junioren 2016/17
Mit diesem Aufgebot startet der VfR Neumünster in die SH-Liga der A-Junioren 2016/17

VfR Neumünster: ,,Es wird nicht einfach für uns"

SH-Liga der A-Junioren: Neu formiertes VfR-Team geht mit vielen Spielern des jungen Jahrgangs in die neue Saison

Verlinkte Inhalte

Mit drei Jugendmannschaften ist der Kreisfußballverband Neumünster in den am kommenden Wochenende startenden Schleswig-Holstein-Ligen vertreten. Neben den A- und B-Junioren des VfR geht auch auch die C-Jugend des TuS Nortorf in der höchsten Landesspielklasse ins Rennen. Die Erwartungen sind bei allen drei Vertretern zurückhaltend. Der Courier stellt nacheinander die Kader und Chancen der drei Teams vor. Den Anfang machen die A-Junioren des VfR.

Nach einem Jahr als Spielgemeinschaft mit dem TSV 05 geht der VfR nun eigenständig an den Start. In der Vorsaison landete das Team auf einem guten fünften Tabellenplatz. Trainiert wird der SH-Ligist auch weiterhin von Uwe Kehl. „Es wird nicht einfach für uns. Ich hoffe, dass wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben“, formuliert der Coach das vorsichtige Saisonziel „Klassenerhalt“.

Sorgen bereitet ihm dabei vor allem der kleine Kader. Lediglich 18 Spieler stehen zur Verfügung. Besonders im Angriff drückt der Schuh, da mit Max Martens (Rückenverletzung) und Sefa Cakir (Türkei-Urlaub) zwei potenzielle Stürmer der Startelf die komplette Vorbereitung über nicht zur Verfügung standen. Rund die Hälfte der jetzigen Mannschaft hat in der vergangenen Saison bei den B-Junioren in der SH-Liga gespielt und ist nun altersbedingt aufgerückt.

Es wird sich zeigen, ob diese Spieler sich nun erst noch an das etwas körperbetontere Spiel gewöhnen müssen. „Die Jungs sind sehr wissbegierig, das merkt man in jedem Training. Sie nehmen die Dinge sehr gut auf“, erklärt Kehl. Mit Lennart Busch und Otto Schmidt befinden sich nur zwei Akteure des Kaders der Vorsaison im Aufgebot. Das Leistungsvermögen der „Veilchen“ lässt sich momentan nur schwer beurteilen. Lediglich ein Testspiel beim Verbandsligisten Preetzer TSV konnte stattfinden (2:3-Niederlage). Die Partien beim TSV Altenholz und Eimsbütteler TV mussten kurzfristig abgesagt werden. Immerhin nahmen die Rasensportler am vergangenen Wochenende die Pokalhürde auf Landesebene beim Verbandsligisten SV Wahlstedt.

VfR NeumünsterA-Jugend-SH-Liga 2016/17

Kader (18 Spieler) :
Tor: Marten Köper;
Abwehr: Nilas Kracht, Bennet Rantzsch, Maxime Vollstedt, Max Nötzelmann, Niklas Blöcker;
Mittelfeld: Otto Schmidt, Lennart Busch, Niclas Steinhausen, Justin Bührmann, Nils Petersen, Tobias Milz, Thore Siercks, Emin Kisin;
Angriff: Max Martens, Adrian Kühl, Kjell Steinkamp, Sefa Cakir.

Trainer: Uwe Kehl. – Co-Trainer: Jens Harbeck.

Trainingsstart: war am 9. August. – Saisonziel: Klassenerhalt. – Titelfavoriten: Flensburg 08, Heider SV, JFV Hanse Lübeck.

Vorbereitungsprogramm (Ergebnisse aus VfR-Sicht): Preetzer TSV (Verbandsliga Nord, in Rethwisch/2:3), Eintracht Segeberg (Verbandsliga Süd, A/4:1), SV Wahlstedt (Verbandsliga Süd, SHFV-Pokal-Achtelfinale, A/3:1), SG Wasbek/Aukrug (Kreisliga, Kreispokal-Viertelfinale, A/morgen, 18.30 Uhr). – Meisterschaftsstart: Heider SV (A/Sonntag, 11. September, 13 Uhr).

Prognose: Die A-Jugend des VfR hat zwar viel Potenzial, wird in einigen Partien aber auch reichlich Lehrgeld bezahlen müssen. Der Klassenerhalt wird allerdings erreicht.
Aufrufe: 06.9.2016, 12:00 Uhr
SHZ / Simon KortumAutor