2024-04-23T06:39:20.694Z

Ligavorschau
Droht auszufallen: VfR-Mittelfeldstratege Clay Verkaj (rechts), hier in einem Zweikampf mit Schönkirchens Markus Pötzsch. Foto: Schmuck
Droht auszufallen: VfR-Mittelfeldstratege Clay Verkaj (rechts), hier in einem Zweikampf mit Schönkirchens Markus Pötzsch. Foto: Schmuck

VfR Neumünster droht ein Notstand im Zentrum

Gegen den TSV Kropp fallen möglicherweise auch Igbokwe und Verkaj aus

Es soll der krönende Abschluss eines ganz starken zweiten Halbjahrs 2016 werden: Mit einem weiteren Sieg – es wäre der achte Dreier in Folge – möchte sich der Tabellendritte VfR (40 Punkte/43:21 Tore) nach dem 21. Spieltag der Fußball-SH-Liga in die Meisterschafts-Winterpause verabschieden (es folgen in diesem Jahr noch der Test beim Regionalligisten Hamburger SV II am 9. Dezember, 18 Uhr, sowie die Teilnahme am Integrations-Cup-Qualifikationsturnier in Timmendorfer Strand am 17. Dezember).

Und die Vorzeichen für einen weiteren Erfolg der Lila-Weißen stehen gut. Denn mit dem Dreizehnten TSV Kropp (21/32:45) stellt sich der Lieblingsgegner von Rasensport schlechthin an der Geerdtsstraße vor. In bislang 16 Pflichtspielduellen gab es keinen einzigen Sieg für den Club aus dem Kreis Schleswig-Flensburg.

„Natürlich spricht von der Papierform her fast alles für uns, auch sind meine Jungs hungrig auf mehr. Doch es ist immer unbequem, gegen eine Mannschaft zu spielen, die mit dem Rücken zur Wand steht“, weiß VfR-Coach Thomas Möller und warnt vor Kropper Standards.

Des Weiteren beeindruckt ihn der Torjäger der Gäste, Jörn Vogt. „Den siehst du ganz lange nicht, und dann schlägt der zwei Mal eiskalt zu“, sagt Möller über den 26-Jährigen, der mit 15 Treffern gemeinsam mit Lägerdorfs Bastian Peters auf Platz 2 der SH-Liga-Torjägerliste zu finden ist (Rang 1: Nicholas Holtze von Flensburg 08 mit 18 Treffern).

Zum Vergleich: Die aktuell besten Torschützen des VfR, Ihab Hathat und Selcuk Tidim, haben jeweils „erst“ zehn Treffer auf ihrem Konto. Auch darf der im zehnten Jahr (!) von Dirk Asmussen trainierte TSV Kropp Mut daraus schöpfen, dass er mit 13 Zählern auswärts bislang mehr Punkte holte als daheim (acht). Zudem droht bei Rasensport morgen ein Notstand im Zentrum. Die etatmäßigen Innenverteidiger Derek Cornelius und Franck Momo sind erneut nicht mit von der Partie, die in der Stammformation davor agierenden Mittelfeldakteure Paulinus Igbokwe und Clay Verkaj drohen ebenfalls auszufallen.

„Bange ist mir nicht, aber es wäre schade, wenn sie wirklich fehlen sollten. Denn eigentlich möchte ich nicht so viel umbauen“, sagt Möller. Als Alternativen für Igbokwe und Verkaj gelten Paul Falk und Teyi Lawson-Body, dessen Position links defensiv Martin Genz oder Enmanuel Rivera übernehmen könnten.

VfR: Caglar - Heskamp, Lorenzen, Balla, Lawson-Body - Hathat, Igbokwe (Pferdekuss), Verkaj (grippaler Infekt), Dagli - Bilgen, Tidim.
Auf der Bank: C. Newe - Gohrke, Rivera, Genz, Falk, Baese, Barrie, eventuell Alioua und/oder Grothe.
Es fehlen: Cornelius (privat verhindert), Khemiri (nicht im Kader), Momo (Bluterguss in der Hüfte), Sältz (im Lauftraining).

SR: Siemers (Griebel).
Hinspiel: 3:1 für VfR (Bilgen, Cornelius, Tidim - Vogt).
Aufrufe: 02.12.2016, 21:30 Uhr
SHZ / sasAutor