2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

VfR Fischelns A-Junioren haben im nächsten Jahr viel vor

Planungen beim Niederrheinligisten laufen auf Hochtouren

Verlinkte Inhalte

Nicht ganz einverstanden war Patrick Iwersen, Trainer der A-Junioren des VfR Fischeln, mit der Leistung seiner Schützlinge im Saisonfinale der Niederrheinliga gegen den Tabellenletzten BV 04 Düsseldorf. Mit dem 2:0-Heimsieg zählte für die Fischelner am Ende aber das nackte Ergebnis, dass der sechste Platz verteidigt wurde und ein weiteres Jahr in der zweithöchsten Juniorenspielklasse gesichert war.

"Wir sind mit Sicherheit eher zu den Mannschaften gezählt worden, die am Ende in der unteren Tabellenregion landen könnten, was als Aufsteiger auch legitim ist. Zudem habe ich uns im Vergleich zu anderen Teams dieser Liga als eher unerfahren eingeschätzt.", blickt Iwersen auf die Spielzeit zurück. "Doch mit einem tollen Teamspirit und der Bereitschaft, schnell und viel zu lernen, konnten wir in der Niederrheinliga bestehen. Als Trainer kann ich nur dankbar sein, eine solch charakterlich einwandfreie Mannschaft zu betreuen." Der sechste Platz geht seiner Meinung nach auch in Ordnung: "Für einen Aufsteiger haben wir stets versucht, gegen den Strom zu schwimmen, eher zu reagieren statt zu reagieren. Das hat meine Mannschaft sehr gut verinnerlicht."

Schon jetzt ist die Vorfreude nach dem Klassenerhalt auf die kommende Saison bei allen Beteiligten enorm groß. So sollen sich die A-Junioren in jedem Bereich verbessern: Grundlegend ist die Kontinuität im Trainerteam, das in der gleichen Konstellation wie im vergangenen Jahr die Mannschaft betreut. Zudem soll noch enger mit der Oberligamannschaft zusammengearbeitet werden: "Mit Josef Cherfi und Stephan Maas sind dort zwei Trainer in der Verantwortung, die sehr aufgeschlossen sind, was das Thema Jugend betrifft.", so Iwersen. Neben dem Trainerteam wird ein Athletik-, Lauf- und CrossFit-Trainer sowie ein Physiotherapeut die jungen Talente unterstützen.

Sportlich will der VfR Fischeln in der kommenden Saison ebenfalls einen Schritt nach vorne machen. "In unseren Augen bedeutet das, den Fußball zu verbessern, den wir spielen wollen: Deutlich stabiler stehen und noch mehr Dominanz in unserem Spiel entwickeln. Unser Saisonziel ist mindestens wieder der sechste Platz, wir haben aber den Anspruch, uns noch weiter zu steigern.", gibt sich der Fischelner Coach optimistisch.

Bislang können die Fischelner folgende Neuzugänge vermelden:

Laurin Beer – Fortuna Düsseldorf U18
Baris Kesmen – Bayer 05 Uerdingen U19
Christian Sadlowski – Borussia Mönchengladbach U19
Jan Aigner – MSV Duisburg U17
Paul Hollstein – Sportfreunde Hamborn 07 U17
Nermin Badnjevic - VfB Homberg U17

Darüber hinaus hat man mit vier weiteren Akteuren Einigung erzielt und führt noch zwei Sichtungseinheiten für Spieler aus den Jahrgängen 1999 und 2000 durch.

Die Vorbereitung nimmt der Niederrheinligist am 21.07. wieder auf. Geplant sind Testspiele gegen Alemannia Aachen, den MSV Duisburg und weitere lukrative Gegner. Das Highlight dürfte sicherlich das Trainingslager in der Nähe von Nimwegen sein.






Aufrufe: 023.5.2017, 09:10 Uhr
Marvin WalterAutor