2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Jochen Classen
F: Jochen Classen

Starke Vorstellung des VfR Fischeln

Die Grün-Weißen fügten dem auswärts bisher ungeschlagenen 1. FC Bocholt die erste Auswärtsniederlage zu. Die Tore erzielten Reichardt, Lipinski und Oehlers.

Dank eine insgesamt starke Vorstellung bezwang der VfR Fischeln den Tabellendritten 1. FC Bocholt verdient mit 3:1 (1:0). Dass die Gäste bis dato in zehn Gastspielen ungeschlagen waren, unterstreicht die Leistung der Grün-Weißen, die damit den dritten Sieg in Folge einfuhren und in der Tabelle auf den 5. Platz kletterten. Damit ließ die Cherfi-Elf den VfB Homberg (0:0 beim Cronenberger SC) hinter sich, der am kommendem Mittwoch um 19.30 Uhr an der Kölner Straße zu Gast ist.
Beide Mannschaften standen zunächst tief in den eigenen Reihen und hatten es somit schwer, spielerisch in aussichtreiche Positionen zu gelangen. Trotzdem entwickelte sich eine sehenswerte Begegnung, die von ihrer Dynamik und Intensität lebte. Der erste Torschuss ging auf das Konto von Kevin Breuer, der mit einem Flachschuss aus 18 Metern knapp vorbei zielte (11.). Auf der anderen Seite klärte Kevin Enke vor dem einschussbereiten Tim Winkig (16.). Es blieb die einzige "Chance" der Gäste bis zum Pausenpfiff. Der VfR verbuchte dagegen noch eine Möglichkeit. Und die bedeutete auch die Führung, als Philipp Reichardt einen Freistoß von Breuer im Fünfer willensstark über die Linie bugsierte (27.).

Die zweite Halbzeit hätte für den VfR nicht besser beginnen können. Nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff fand Alexander Lipinski nach einem Angriff über die rechte Seite eine Lücke und erzielte das 2:0 (47.). Eine Vorentscheidung war das aber nicht, denn der FC forcierte seine Bemühungen um der drohenden Niederlage noch zu entgehen. Überzeugend war das aber nicht, denn der VfR stellte mittlerweile das leidenschaftlichere Team. Gefährlich wurde es aber dann, wenn die Gäste zu vermeidbaren Freistößen kamen. "In diesen Szenen waren wir zu weit weg vom Gegner. Dadurch die Fouls", löste Trainer Josef Cherfi hinterher auf, der aber prinzipiell mehr als zufrieden war.

David Machnik hätte sicher alle Spekulationen beenden können. Von Breuer freigespielt drosch der 26-Jährige aber aus spitzem Winkel daneben (59.). Schließlich gelang den Gästen doch noch der Anschlusstreffer, nachdem Philipp Wiegers einen Diagonalball unterschätzte. Antonio Munoz-Bonilla zog gekonnt in den Sechszehner und ließ Halil Özcelik keine Abwehrchance (77.). Die Freude der Schwarz-Weißen war aber noch nicht verklungen, da stellte der VfR den alten Abstand wieder her. Breuer nahm einen Konterball auf und passte nach rechts zum mitgelaufenen Dominik Oehlers, der sich seine Chance nicht nehmen ließ (79.). Proteste gab es von der Bocholter Bank, weil Enke verletzt im VfR-Strafraum lag, was Breuer und Oehlers aber nicht registrierten.

Nach der Begegnung freute sich Cherfi nicht nur über den Sieg: "Momentan kann ich mehr als zufrieden sein. Der Sieg ist verdient. Ich denke, da gibt es keine zwei Meinungen."

Aufrufe: 027.3.2017, 08:40 Uhr
RP / Uwe WorringerAutor