2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Manuel Eisgruber machte mit dem 2:0 alles klar. Foto: Dieter Michaelek
Manuel Eisgruber machte mit dem 2:0 alles klar. Foto: Dieter Michaelek

Joker Eisgruber macht den Sack zu

Göpfert erzielt Premieren-Tor

VfR Garching - Nach einem Punkt aus den vier Spielen nach der Winterpause wurde für den VfR Garching die Luft in der Tabelle dünner. Nach dem gestrigen 2:0 (1:0) gegen die SpVgg Bayern Hof hat der Regionalligist erst einmal wieder einen guten Abstand von elf Zählern zum ersten Relegationsplatz.

Die Garchinger begannen das Spiel, als müssten sie alle Versäumnisse der vergangenen Wochen binnen zehn Minuten korrigieren. In der 2. Minute brannte es erstmals lichterloh im Strafraum der Oberfranken, die mit der besten Elf und nur zwei Ersatzleuten für das Feld angereist waren. Aus dem Getümmel heraus klatschte der Ball gleich zweimal an den Pfosten.

In der 6. Minute fiel dann auch das überfällige, frühe Tor. Diesmal trat Daniel Suck eine Standardsituation in den Strafraum. Dennis Niebauer gab den Ball von der Grundlinie direkt ins Zentrum zu dem aufgerückten Innenverteidiger Silas Göpfert. Im 25. Regionalligaspiel für Garching war dies sein erstes Tor und was für ein wichtiger Treffer.

Angesichts von drei bis vier gefährlichen Torszenen hätte der VfR nach einer Viertelstunde schon 2:0 führen können, als sich das Geschehen etwas beruhigte. Bayern Hof ist zwar so gut wie abgestiegen, gab sich in Garching aber nicht auf. Die Gäste hatten auch ihre offensiven Szenen, bei denen sie zweimal dem Ausgleich bedrohlich nahe waren.

Nach dem Seitenwechsel blieb die Partie kritisch. Garching hatte die Kontrolle über das Geschehen und eine Riesenchance, als der diesmal überraschend im Sturmzentrum nominierte Stefan de Prato mit einem Kopfball am stark parierenden Torwart Lukas Krbecek scheiterte. Die befreit mitkickenden Gäste hatten weiter Spaß daran, den VfR mit Schrecksekunden vor dessen Tor zu ärgern. Das Spiel hatte sich da schon längst auf einem überschaubaren Niveau eingependelt.

Erst zehn Minuten vor dem Ende war der Drops gelutscht und der Sicherheitsabstand zu den Abstiegsrängen wieder komfortabel ausgebaut. Bei einem Konter wuchtete der zehn Minuten zuvor eingewechselte Manuel Eisgruber eine Joker-Flanke von Giovanni Goia ins kurze Eck. Trainer Daniel Weber hatte also ein gutes Händchen bei seinen personellen Veränderungen. Eisgrubers verhaltener Torjubel könnte aber auch die Botschaft sein im zweiten Spiel ohne Startelf-Nominierung. Mit dem Treffer sorgte er dafür, dass die passabel mitspielenden Gäste diesmal nicht mit einem Treffer verlieren.

VfR Garching – SpVgg Bayern Hof 2:0
VfR Garching: Maus, Göpfert, Niebauer, Kelmendi, Mayer, Niebauer, Ball, Suck, Staudigl (88. Rojek), de Prato (70. Eisgruber), Hauck (67. Goia) - Trainer: Weber
SpVgg Bayern Hof: Krbecek, Odenbach, Fleischer, Biermeier, Antonyuk (72. Strößner), Bareuther, Schraps, Root, Kane, Stock, Holek - Trainer: Janovsky
Schiedsrichter: Hanslbauer (Altenberg) - Zuschauer: 150
Tore: 1:0 Göpfert (6.), 2:0 Eisgruber (80.)

Aufrufe: 06.4.2017, 10:31 Uhr
Münchner Merkur - Nico BauerAutor