2024-04-25T08:06:26.759Z

Allgemeines
F: Dieter Meßy
F: Dieter Meßy

VfR Fischeln ist nach 2:1-Sieg neuer Tabellenführer

Der Aufsteiger gewinnt durch Tore von Özkaya und Breuer verdient das Spitzenspiel bei der U23 des MSV.

Langsam wird es unheimlich, was der VfR Fischeln in der Liga so treibt. Nach drei Siegen in Folge ließ sich die Auswahl von Trainer Josef Cherfi auch vom bisherigen Spitzenreiter nicht stoppen. Der Aufsteiger setzte sich bei der U23 des MSV Duisburg knapp, aber verdient mit 2:1 (1:0) durch und thront nun als einzige Mannschaft ohne Punktverlust an der Tabellenspitze.

Die Krefelder boten eine taktisch starke Leistung. Gegen die technisch versierten, gut und schnell kombinierenden Meidericher begann der VfR zunächst mit einer defensiven Grundhaltung. Nur ab und an wagten sich die Grün-Weißen in die gegnerische Hälfte. Die Zurückhaltung legte die Cherfi-Auswahl nach und nach ab, erhöhte dadurch aber auch das Risiko, ausgekontert zu werden.

Doch der Mut lohnte sich, denn die beiden ersten klaren Chancen gingen auf das Konto der Gäste. Die besaß Emre Özkaya, der zweimal an MSV-Keeper Marcel Lenz scheiterte (14./17.). Nicht chancenlos zu sein, schien den VfR weiter zu beflügeln. Phasenweise kombinierte sich der Aufsteiger sehenswert durch die Reihen und erspielte sich weitere Möglichkeiten. So entstand auch die Führung, als Kevin Breuer quer passte und Özkaya Lenz keine Abwehrchance ließ (25.). Nur drei Minuten später fand der stark aufspielende Semih Ergin eine Lücke, doch Lenz parierte (28.).

Die Gastgeber erhöhte nach der Pause den Druck und kamen nach einer zu kurzen Rückgabe von Ibrahim Er durch Ismail Öztürk zum Ausgleich (56.). Kurz zuvor schien es noch, als habe der VfR die Partie im Griff, jetzt roch es nach einer Wende. Zweimal verhinderte VfR-Keeper Halil Özcelik einen möglichen Rückstand (62./63.). Aber der VfR kam zurück, und nach Foul an Özkaya traf Breuer per Elfmeter zum Sieg (74.). Verursacher Branimir Bajic sah dafür die Ampelkarte, doch trotz Unterzahl blieb der MSV gefährlich. Fischeln versäumte es dagegen in der Schlussphase, die sich bietenden Angriffe vorentscheidenden zu Ende zu spielen.

Natürlich war Cherfi nach dem Abpfiff sehr zufrieden: "Die Tabellenführung ist eine tolle Sache. Das hat sich die Mannschaft verdient, und das kann sie eine Woche genießen. Unser vorrangiges Ziel bliebt aber der Klassenerhalt. Dafür haben wir jetzt 12 Punkte gesammelt."

Fischeln: Özcelik - Linser, Er, Raczka, Enke (69. Lüft) - Cakir, Kegel - Sonneveld (69. Lipinski), Breuer, Ergin (79. Siebe) - Özkaya.

Aufrufe: 031.8.2014, 20:22 Uhr
Rheinische Post / Uwe WorringerAutor