2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Dauerjubler: Tim Siegin | Foto: Jutta Geiger
Dauerjubler: Tim Siegin | Foto: Jutta Geiger

Tim Siegin: Bad Bellingens Torjäger weckt Begehrlichkeiten

Bezirksligatipp: Tim Siegin, 20, ist erneut bester Torjäger des VfR Bad Bellingen +++ Höherklassige Teams zeigen Interesse

Die nackten Zahlen belegen seine Konstanz: 21, 18, 19 – das ist die Torausbeute von Tim Siegin in den vergangenen drei Saisons. Nebenbei gelangen ihm in jenen 71 Partien auch noch 20 Vorlagen. Erst überzeugte Siegin in der Fußball-Kreisliga A, seit dieser Runde in der Bezirksliga. Dabei ist der Rechtsfuß erst 20 Jahre alt, jedoch auch in seinem dritten Jahr wieder der erfolgreichste Angreifer des VfR Bad Bellingen.

Torgefährlich, jung und talentiert – das weckt naturgemäß das Interesse höherklassiger Vereine, was Siegin zuletzt sogar eine öffentliche Anfrage in den sozialen Netzwerken bescherte. Sowohl beim Verbandsligisten FC Auggen, als auch bei dessen künftigen Konkurrenten FV Lörrach-Brombach steht der VfR-Stürmer dem Vernehmen nach hoch im Kurs.

So könnte Siegin weiter in einem roten Dress auflaufen, dies aber zwei Klassen höher – wenn er denn wollte. Der Angreifer bleibt jedoch Bad Bellinger, zumindest auch in der kommenden Spielzeit. „Ich habe beim VfR zugesagt“, bestätigt Siegin. Offen ist, wie es danach weitergeht. „Da ist noch ein Jahr Zeit. Man wird dann sehen, wie es läuft“, sagt der VfR-Torjäger. „Aber höherklassig zu spielen, reizt mich auf jeden Fall.“ Derzeit absolviert Siegin eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker in Basel, dies habe im Moment Vorrang. Seit der Jugend spielt der Hertinger in Bad Bellingen, kickte lediglich als B-Jugendlicher ein Jahr beim FC Wittlingen.

Siegins Zusage erfreut natürlich auch VfR-Coach Werner Gottschling. „Bei uns kann er sich weiterentwickeln. Dass er seinen Weg gehen wird, daran glaube ich. Er hat eine Riesengeschwindigkeit auf dem Platz, und eine gute Schusstechnik.“

Siegin könnte noch abgezockter werden

Vor dem gegnerischen Gehäuse könne er jedoch noch etwas abgezockter werden. „Mit seiner Chancenverwertung bin ich nicht ganz zufrieden. Da hat er, wie in vielen anderen Dingen auch, noch viel Luft nach oben“, sagt Gottschling, „aber das ist auch seiner jugendlichen Unbekümmertheit geschuldet.“

Kritik, die Siegin annimmt: „Mir ist klar, dass ich noch zulegen kann. Da wird mir auch die nächste Saison gut tun.“ Und zwar weiterhin in der Bezirksliga, davon ist Siegin vor dem Gastspiel am Samstag beim Tabellenzweiten SV Weil II überzeugt. „Mit dem Abstieg haben wir nichts mehr zu tun. Wir haben zehn Punkte Vorsprung vor dem ersten Abstiegsplatz.“ Doch warne Gottschling, „weiterhin immer 100 Prozent zu geben“. Worte, die Bad Bellingens Torgarant Siegin beherzigt, und den 26. Spieltag tippt:

SV Jestetten - SV Buch (Sa 16:00)
Für mich sind auch die Jestetter ein Topteam. Buch wird den Kürzeren ziehen – 2:1 für den SVJ.



FC Rot-Weiß Weilheim - FC Wallbach (Sa 16:00)
Die Gäste haben nach der Pause richtig zugelegt, setzen sich in Weilheim durch: 2:4.

FC Erzingen - SV Herten (Sa 16:00)
Die Erzinger sind ein sehr starkes Team. Da dürfte Herten nur wenig zu bestellen haben: 2:0.



FC Schönau - FC Wittlingen (Sa 17:30)
Schönau finde ich nicht so überragend, aber Wittlingen hat zur Zeit Probleme. 2:2.



SV Weil 1910 II - VfR Bad Bellingen (Sa 18:00)
Wir gewinnen 3:1. Gegen die Spitzenteams haben wir immer gute Leistungen gezeigt.


SpVgg Wutöschingen - FC Tiengen (So 15:00)
Tiengen zähle ich zu den spielerisch stärkeren Mannschaften. Trotzdem wird es knapp enden – 1:2.


FV Lörrach-Brombach II - VfB Waldshut (So 15:00)
Das wird ein deutlicher 3:0-Sieg für den FVLB. Waldshut wird es schwer haben, die Klasse zu halten.

SpVgg Brennet-Öflingen - FC Wehr (So 15:00)
Ein Derby ist immer schwierig zu tippen. Aber Brennet setzt sich knapp durch: 2:1.



Aufrufe: 011.5.2017, 20:00 Uhr
Werner Hornig (BZ)Autor