2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Auf dem Weg zur Bad Bellinger Führung: Tim Siegin (rechts) gegen Tobias Frey (Schopfheim) | Foto: Meinrad Schön
Auf dem Weg zur Bad Bellinger Führung: Tim Siegin (rechts) gegen Tobias Frey (Schopfheim) | Foto: Meinrad Schön

VfR Bad Bellingen festigt den zweiten Platz

4:1-Sieg im Topspiel beim SV Schopfheim +++ SV Eichsel mit dem Rücken zur Wand

Verlinkte Inhalte

Die Meisterschaftsfrage in der Kreisliga West ist geklärt – nun geht es darum, wer sich Platz zwei und die damit verbundene Teilnahme an der Relegation sichert. Eine hervorragende Ausgangsposition hat sich dabei der VfR Bad Bellingen mit einem 4:1-Sieg bei Verfolger Schopfheim erarbeitet. Eng geht es auch am unteren Ende der Tabelle zu. Hier trennten sich der SV Eichsel und der FV Fahrnau 3:3 – und großer Matchwinner war dabei ein Tennisspieler.
Dritter gegen Zweiter lautete die interessante Begegnung am vergangenen Samstag, als der SV Schopfheim den VfR Bad Bellingen zum direkten Duell um den Relegationsplatz bat. So eng, wie es die Tabellensituation vermuten ließ, war es am Ende jedoch nicht. Die Mannschaft von Trainer Werner Gottschling gewann hochverdient mit 4:1. Von einer „deutlichen Angelegenheit, bei der sogar das eine oder andere Tor mehr drin gewesen wäre“ sprach der VfR-Coach nach der Begegnung. Die personell geschwächten Schopfheimer fanden an diesem Spieltag kein Mittel gegen die gut aufgelegten Markgräfler. Nun gelte es den zweiten Platz zu verteidigen, so der Übungsleiter. Zumal auch Verfolger TuS Lörrach-Stetten beim 1:1-Remis gegen den SV Weil III Punkte liegen ließ, nun vier Zähler Rückstand auf den VfR hat.

Die nächste Gelegenheit, den zweiten Rang zu festigen, bietet sich Bad Bellingen am Samstag. Dann gastiert das sicher abgestiegene Ligaschlusslicht SV Herten II im Rheinstadion. Unterschätzen wolle man den Tabellenletzten dabei nicht, versichert der Coach. Im Hinspiel kam man nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Dennoch gibt sich der Übungsleiter siegesgewiss. „Wir wollen in die Relegation und dafür muss man den Letzten einfach schlagen“, so Gottschling.

Eichsel verliert trotz dreier Tore von Dennis Baumgartner

Weniger hoffnungsvoll wirkt indes die Situation beim SV Eichsel. Der auf Tabellenplatz 14 rangierende Klub kam im Heimspiel gegen Tabellennachbar FV Fahrnau nur mit viel Glück zu einem Punkt. Zahlreiche Großchancen ließen die Gäste liegen. Erst in der Schlussminute erzielte die Elf vom Dinkelberg den glücklichen Ausgleich. Und dies, trotz einer ganz besonderen Leistung von Dennis Baumgartner, der normalerweise für den TC Rheinfelden den Tennisschläger schwingt. Alle drei Tore erzielte der 21-Jährige für seinen Verein. „Besonders das letzte Tor war traumhaft. Volley aus der Luft und direkt in die Maschen“, schwärmte sein Trainer Manfred Jungk.

Mit der Ausgangsposition seiner Mannschaft im Saisonendspurt hadert der Übungsleiter derweil. „Leider sind wir in der schlechtesten Position im Dreikampf um den Klassenerhalt“, so Jungk. Der FV Fahrnau hat den Abstand auf die Abstiegsplätze hingegen auf vier Punkte ausgebaut.
Aufrufe: 023.5.2016, 21:30 Uhr
Benjamin Resetz (BZ)Autor