2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Werner Gottschling | Foto: Hecht
Werner Gottschling | Foto: Hecht

VfR Bad Belingen marschiert ungeschlagen durch die Hinrunde

BZ-Interview mit Werner Gottschling, Trainer VfR Bad Bellingen

Ohne eine einzige Niederlage ist der VfR Bad Bellingen bisher ausgekommen und thront momentan an der Spitze der Tabelle. Wieso man überhaupt so erfolgreich ist und wo die Reise hin soll, sagt uns Trainer Werner Gottschling

BZ: Sie haben die Hinrunde ohne Niederlage abgeschlossen. Kommt da beim Trainer auch etwas Stolz auf?
Gottschling: Absolut! Die Entwicklung ist sehr gut und wie sich die Jungs Woche für Woche vorbereiten imponiert mir.

BZ:
Eine solche Hinserie spielt man nicht einfach so. Was zeichnet Ihre Mannschaft aus?
Gottschling: Da sind mehrere Aspekte ausschlaggebend. Wir haben einen großen Kader mit vielen starken Jugendspielern, der einen unglaublichen Trainingseinsatz zeigt. Im Verlauf hat sich dann eine ganz eigene Dynamik entwickelt, die Lust aufs gewinnen ist einfach zu spüren.

BZ:
Am nächsten Wochenende steht noch das erste Rückrundenspiel an, welches gleichzeitig das Spitzenspiel gegen den Zweiten aus Brennett-Öflingen ist. Verlieren verboten?
Gottschling: Als Tabellenführer wollen wir das Spiel natürlich gewinnen. Wir wollen einen positiven Jahresabschluss, um dann in die verdiente Winterpause zu gehen.

BZ:
Welchen Zweck soll die Winterpause in diesem Jahr für Sie erfüllen?
Gottschling: Wir möchten ein paar Spieler aus der Umgebung zum Probetraining einladen, da wir uns gerne nochmal verstärken würden, um den Konkurrenzkampf weiter anzufeuern. In erster Linie wollen wir aber alle einfach mal zur Ruhe kommen und dann wieder frisch in die ersten Spiele starten.

BZ:
Brennet-Öflingen hat ein Spiel weniger und könnte Ihnen mit einem Sieg noch den Herbstmeistertitel wegschnappen. Welche Bedeutung hätte dieser Titel für Sie?
Gotschling: Grundsätzlich ist das natürlich Nebensache. Unsere Ziele sind langfristiger und nachhaltiger angelegt.

BZ:
Diese Adjektive hören sich stark nach dem Meistertitel an...
Gottschling: Wir sind alle heiß und haben Bock im nächsten Jahr eine Liga höher zu spielen. Wir sind uns bewusst, dass jetzt erst Halbzeit ist und deswegen werden wir weiter Vollgas geben und in der Rückrunde volle Bereitschaft zeigen. Der Aufstieg war und ist mein Ziel, seit ich hier Trainer bin.

Aufrufe: 025.11.2015, 10:55 Uhr
Frederick Polzer (BZ)Autor