2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Jochen Classen
F: Jochen Classen

VfL will ungeschlagen bleiben

Tönisberg ist zu Gast beim starken Aufsteiger VfL Repelen.

Verlinkte Inhalte

Sie trennen derzeit zwar zwölf Punkte, aber der 1. FC Kleve und der VfL Tönisberg haben eines gemeinsam: sie sind die einzigen Teams, die vor dem 7. Spieltag noch ungeschlagen sind. "Das soll auch so bleiben", sagt VfL-Trainer Siggi Sonntag, der mit seiner Mannschaft binnen einer Woche auf den nächsten Aufsteiger trifft.

Der Tabellenlage nach zu urteilen, erwartet den VfL am Sonntag (15 Uhr) beim VfL Repelen allerdings eine schwierigere Aufgabe als beim ersten Saisonsieg gegen die Sportfreunde Broekhuysen. Die Gastgeber, mit den ehemaligen Tönisbergern Robin Bertok, Michael Grintz und Henning Ahlborn, absolvierten bereits sechs Spiele, gewannen davon vier und belegen aktuell den zweiten Platz.

Für Sonntag, der den Gegner zweimal beobachtete, ist Überheblichkeit daher absolut fehl am Platz: "Das ist eine Mannschaft, die nie aufgibt und nicht zu Unrecht dort oben steht. Wenn wir dort etwas mitnehmen wollen, müssen wir hoch konzentriert zur Sache gehen. So eine schwache Anfangsphase wie gegen Broekhuyen darf uns keinesfalls wieder passieren." Natürlich weis Sonntag aber auch um die eigenen Stärken. Vor allem die Defensivarbeit stimmt, was nur drei Gegentore in vier Spielen belegen. Daher würde sich der Duisburger nur ungern mit einer vierten Punkteteilung zufrieden geben: "Wir wollen schon einen Dreier einfahren."

Ein dickes Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Francesco Reale. Okan Demrican ist ebenfalls angeschlagen. Mit dem Doppeltorschützen rechnet Sonntag aber eher, als mit Reale. Erster Kandidat für die Startelf wäre jeweils Torben Wissen, der sich besonders gegen Broekhuysen als Allrounder im Mittelfeld entpuppte.

Neu terminiert wurde inzwischen die witterungsbedingt abgebrochene Partie in Amern, wo der VfL seinerzeit 4:0 führte. Die Begegnung wird am 12. Oktober wiederholt.

Aufrufe: 03.10.2014, 16:11 Uhr
Rheinische Post / uwoAutor