2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsnachrichten
Ansprache: Enno Cording wird 80 Jahre alt.
Ansprache: Enno Cording wird 80 Jahre alt.

VfL-Urgestein knackt fit und vital die 80-Jahre-Marke

Verlinkte Inhalte

Ein nimmermüder Arbeiter für den Fußball wird an diesem Freitag 80 Jahre alt. Enno Cording, Vorsitzender des NFV-Kreises Oldenburg-Stadt und ...
Urgestein der Fußballabteilung des VfL, spielt im übertragenen Sinn zum achten Mal zu Null. Mit seiner Familie, vielen Freunden und zahlreichen geladenen Gästen feiert er seinen runden Geburtstag an diesem Sonnabend im Vereinsheim des Clubs seines Herzens.

"Enno ist immer noch topfit das weiß ich von vielen gemeinsamen Fahrten", sagt Franz Norrenbrock, Vorsitzender des VfL-Fußballausschusses und ergänzt: "Wenn wir ihn nicht hätten, hätten wir nicht diese hervorragende Jugendarbeit."

Insbesondere die Nachwuchsförderung lag und liegt Cording, der hauptberuflich Schadensregulierer im Außendienst war, am Herzen. "Den Spaß am Fußball zu vermitteln", ist sein größtes Ziel, wenn er mit seinen G2-Junioren auf dem Platz steht. "Enno ist nicht zu ersetzen auch wenn gemunkelt wird, dass er den Nachwuchs trainiert, weil dort so viele hübsche Mütter an der Seitenlinie stehen", sagt Rainer Bartels aus dem VfL-Fußballausschuss.

Seit 1. Juli 1946 ist Cording Mitglied des VfL Oldenburg. Schon 1952 engagierte er sich als Jugendobmann der Fußballabteilung. Seit 1961 gehört er dem Gesamtvorstand des Vereins an. Von 1980 bis 2006 hatte er das Amt des Leiters der Fußballabteilung inne. Nach seinem Rücktritt von diesem Amt wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Schon 2004 wurde er aufgrund seiner umfangreichen Verdienste Ehrenmitglied.

Hinzu kommen jahrzehntelange Tätigkeiten auf Verbandsebene. Von 1991 bis 2006 war Cording Vorsitzender des Oldenburger Spielausschusses und rückte 2006 an die Spitze des NFV-Kreises. Hier hat er seinen Rücktritt mit Ablauf der aktuellen Amtszeit in eineinhalb Jahren angekündigt. "Zuvor möchte ich aber dazu beitragen, die Bildung des Fußball-Großkreises auf den richtigen Weg zu bringen", kündigt er an.

Hervorgetan hat sich Cording im VfL immer wieder durch sein großes Organisationstalent. So war er unter anderem verantwortlich für die Organisation von großen Turnieren wie Winter-Cup und Mini-WM. Auch die Oldenburger Stadtmeisterschaften im Hallenfußball sind ohne ihn nicht vorstellbar.

Cording leitete zudem den Bau der Tribüne im Stadion Alexanderstraße sowie Umbauten in der Robert-Schumann-Halle an der Rebenstraße. Bereits Anfang der 60er Jahre half er beim Bau des Vereinsheims mit. Mit seiner großen Überzeugungskraft gelang es ihm darüber hinaus, immer wieder neue Mitglieder sowie ehrenamtliche Mitarbeiter für den VfL zu gewinnen.

"Im Geiste jung, im Kopf noch schlau, hab ich auch eine liebe Frau. Sie lässt mich tun, sie lässt mich machen, so allerhand verrückte Sachen", reimte er in seinen Einladungen zum 80. Geburtstag: "So bleibt Mann fit und auch vital, die 80 dann nur eine Zahl."

Aufrufe: 021.1.2015, 08:30 Uhr
Heinz ArndtAutor