2024-04-25T08:06:26.759Z

Vereinsnachrichten

VfL und TSV greifen nach WM-Pokal

Auf dem Spielfeld sind die Fußballer vom VfL Stenum und TSV Ganderkesee Konkurrenten. Aber für den WM-Pokal machen sie jetzt gemeinsame ...
Sache: Zusammen werfen die beiden großen Sportvereine den Hut in den Ring, um bei der Aktion "Ehrenrunde" des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) die "2014 FIFA World Cup Winners Trophy" nach Ganderkesee zu holen. Wenns klappt, soll der Original-Pokal im Mittelpunkt eines großen Festes mit mehreren tausend Teilnehmern stehen.

Doch zunächst sei eine "aussagefähige und auffallende Bewerbung" gefragt, wie Thomas Heisig vom TSV sagte. Am Mittwoch kam ein Team von NWZ-TV, um beide Vereine in einem Bewerbungs-Video ins rechte Licht zu rücken. "Wir wollen das Ding!", riefen VfL-Chef Hans Knese und TSV-Vize Raphael Riekers gemeinsam mit vielen Fußballern in die Kamera.

Dass die beiden Vereine die Ehre der Ehrenrundenstation verdient haben, steht für Ganderkesees Ersten Gemeinderat Rainer Lange außer Frage. Seit Jahrzehnten werde von ihnen "exzellente Jugendarbeit" geleistet, aktuell würden in Stenum und Ganderkesee weit mehr als 800 Kinder und Jugendliche in fast 50 Mannschaften Fußball spielen. "Liebe Vertreter des DFB, wie freuen uns auf Euren Besuch", sagte Lange.

Für den "Tag X" haben beide Vereine schon recht konkrete Planungen, wie die Ehrenrunden-Verantwortlichen von VfL und TSV, Hergen Geerken und Thomas Heisig, erklärten. 2014 Fußball-Fans könnten sich vom DFB mit dem Pokal fotografieren lassen. Alle Vereine der Gemeinde sind eingeladen mitzuwirken. Zu den Knüllern sollen ein Feuerwerk, Autogrammstunden mit Bundesliga-Profis und natürlich Fußball zählen.

Aufrufe: 026.3.2015, 08:30 Uhr
Karsten KollogeAutor