2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
F: NW/FuPa
F: NW/FuPa

Neu: FC Delta Bielefeld, Srbija Bielefeld und TFC Werther

Drei neue Vereine nehmen den Spielbetrieb auf. Während der Kreisliga-Arbeitstagung ehrte der Vorstand die Meister. Neuerungen gibt es rnfür die Hallen-Stadtmeisterschaft: Der Fair-Play-Anstoß fällt weg.

Während der diesjährigen Bielefelder-Kreisliga-Arbeitstagung in der Neuen Schmiede wurden neben den Ehrungen der Meisterinnen und Meister auch zahlreiche Neuerungen im Ablauf bekannt gegeben. Der Kreisvorsitzende Markus Baumann unterrichtete die Vereine, wie zukünftig effektiv zusammengearbeitet werden sollte. Nach der offiziellen Begrüßung wurden die neun Meister für ihre guten Saisonleistungen und die jeweiligen Aufstiege geehrt. In der Kreisliga A war es der SuK Canlar, in der Kreisliga B, Staffel 1 der FC Altenhagen und in der Kreisliga B, Staffel 2 der SC Babenhausen.

Daneben wurden für die Meisterschaften in den Kreisligen C der SV Yek-Spor, der FC Hilal Spor, der GSV Cosmos, der TuS Brake II und Espanol Versmold mit einer Urkunde, einem Ball und der obligatorischen Magnumflasche Meistersekt ausgezeichnet. Erstmals fand er auch der Staffeltag der Frauen in diesem Rahmen statt. Hier wurden die Damen des SC Halle geehrt.

Zur neuen Spielzeit gibt es drei neue Vereine: Den FC Delta Bielefeld, den Kultur- und Sportverein Beli Orlovi Srbija Bielefeld, was übersetzt soviel heißt wie „Weißer Adler Serbiens“, und den TFC Werther.
Dafür haben für die kommende Saison der TuS Hoberge-Uerentrup bei den Männern und Solbad Ravensberg bei den Frauen keine Mannschaften fristgerecht gemeldet. Beide Vereine nehmen somit nicht am laufenden Spielbetrieb der Saison 2017/2018 teil.

Der Kreispokal der Männer findet in der Saison 2017/2018 ab dem 23. August statt. Die zweite Runde findet am 13. September, die Achtelfinals am 18. Oktober, die Viertelfinals am 25. November, die Halbfinals am 11. April 2018 und das Finale am 20. Mai 2018 statt. Ausrichtender Verein ist dabei der VfL Oldentrup. Auch das Finale der Frauen wird am 20. Mai 2018 ausgetragen. Hier starten die Pokalrunden am 20. September 2017.

Markus Baumann wies noch einmal explizit darauf hin, dass die Ansprechpartner für die Vereine in erster Linie die jeweiligen Staffelleiter seien. „Es bringt nichts, wenn E-Mails an zig verschiedene Stellen geschickt werden, der Staffelleiter ist zuständig und sonst niemand“, stellte Baumann unmissverständlich klar. Und auch im Bezug auf die Hallenstadtmeisterschaften gibt es Neuerungen.

Der Fair-Play-Anstoß fällt weg, ebenso darf kein direktes Tor nach einem Anstoß erzielt werden und es ist – analog zum Fußball unter freiem Himmel – der Anstoß in alle Richtungen erlaubt. Wichtig für die Stadtmeisterschaften ist die rechtzeitige Meldung (ab heute bis zum 6. August). „Wer nicht zahlt ist raus“, sagte Baumann in diesem Zusammenhang und wies noch einmal darauf hin, dass Vereine, die Verbindlichkeiten beim Fußballkreis hätten, keine Zulassung für die Stadtmeisterschaften, aber auch zu allen anderen Wettbewerben, bekämen.

„Nachrücker wird es nicht geben“, so Baumann. In diesem Jahr sind der TuS Jöllenbeck, die SpVg. Heepen, Kickers Sennestadt und SuK Canlar die ausrichtenden Vereine in den jeweiligen Hallen.

Aufrufe: 018.7.2017, 17:30 Uhr
Nicole Bentrup / FuPaAutor