2024-04-25T10:27:22.981Z

Turnier
F: Zobe
F: Zobe

Gastgeber VfL Theesen möchte jeden Gegner ärgern

44. Internationales B-Junioren-Pfingstturnier des VfL startet am Samstag und geht bis Montagnachmittag

Verlinkte Inhalte

Die großen Namen, die jeder Fußball-Interessierte kennt, dazu die Vertreter aus der Bundesliga – sie locken die Zuschauer alljährlich zum traditionellen Pfingstturnier des VfL Theesen. Auch für die Mannschaft des Ausrichters machen die Gäste den großen Reiz des Turniers um den Pokal der Sparkasse Bielefeld aus. „Es ist einfach ein sehr attraktives Turnier. Bei den Mannschaften aus dem Ausland kann man sich immer etwas abschauen“, sagt Engin Acar.

Der Trainer der VfL-B-Junioren ist ein wenig traurig, dass AZ Alkmaar kurzfristig abgesagt hat, denn er mag den niederländischen Fußball mit flachen, kurzen Pässen und schnellen Ballstafetten. Die Sorge, seine Mannschaft könnte gegen die höherklassige Konkurrenz untergehen, hat Acar nicht. „Die Mannschaft hat eine großartige Saison gespielt. Wir können jeden Gegner eine Halbzeit lang ärgern“, sagt der Coach und verweist auf das Westfalen-Pokalspiel gegen den Junioren-Bundesligisten Borussia Dortmund. In der ersten Halbzeit hatten die Theesener die besseren Torchancen und hielten ein 0:0. Erst im zweiten Durchgang setzten sich die Borussen mit 3:0 durch.

Der VfL Theesen hat den Abwärtstrend der vergangenen Jahre stoppen können und vorzeitig die Rückkehr in die Westfalenliga klargemacht. Seit dem vergangenen Wochenende ist der Titel in der Landesliga perfekt. Am Samstag starten die Theesener gegen Bröndby IF ins Turnier. „Wir brauchen überhaupt keine Angst zu haben. Im Gegenteil – wir können selbstbewusst in die Spiele gehen und werden ehrgeizig sein“, sagt Acar. Dass es für die Theesener B-Junioren – Acar steigt mit vielen Spielern als Trainer zur A-Jugend auf – vor der nächsten Saison einen größeren Umbruch geben wird, gehört für Acar zum Fußballalltag. „Einige werden den VfL verlassen. Die sollten auch höher spielen. Ich sehe das als Auszeichnung für den Verein.“

Das Eröffnungsspiel bestreiten am Samstag, 14 Uhr, im BIEKRA-Sportpark Vorjahressieger AC Sparta Prag gegen Desportivo Brasil. Die Gruppenspiele werden am Sonntag ab 10 Uhr fortgesetzt. Am Pfingstmontag starten ab 10 Uhr die Platzierungsspiele und die beiden Halbfinals. Das Endspiel ist für Montag, 15.15 Uhr, terminiert. In der Theesener Gruppe spielen Bröndby Kopenhagen, Alkmaar-Vertreter SC Verl sowie Hannover 96 mit dem aus der Bundsliga bekannten Steven ’Cherundolo als Trainer. In der anderen Gruppe streiten Arminia Bielefeld, Sparta Prag, Desportivo Brasil und der Grashopper Club aus Zürich um die ersten Plätze.

Aufrufe: 02.6.2017, 10:03 Uhr
FuPa / BurkampAutor