2024-03-28T15:56:44.387Z

Pokal
F: Hank
F: Hank

VfL Theesen feiert 2:0-Erfolg über VfR Wellensiek

Landesligist steht durch zwei späte Tore im Halbfinale des Bielefelder Kreispokals

VfL Theesen hat es gepackt: Der favorisierte Landesligist konnte sich beim VfR Wellensiek mit 2:0 durchsetzen und zieht als zweite Mannschaft in das Halbfinale des Kreispokalwettbewerbs ein. Bis zur 70. Minute lieferte der VfR Wellensiek einen großen Pokalfight, ehe ein Abwehrfehler eiskalt durch Kai-Niklas Janz bestraft wurde und Theesen damit auf die Siegerstraße brachte. Die Entscheidung fiel fünf Minuten vor Schluss, als Dominik Neumann mit dem Treffer zum 2:0 alles klar machte.



Es war wie zu erwarten ein hartes Stück Arbeit für den VfL Theesen. Der Landesligist tat sich lange schwer gegen eine stark spielende Wellensieker Mannschaft. Dem Team von Trainer Igor Sreckovic war die Euphorie durch die guten Ligaresultate anzumerken und so trat der VfR Wellensiek auch auf: Von Beginn an spielte der Bezirksligist munter mit und ließ sich nicht anmerken, dass Theesen eigentlich eine Klasse höher spielt. So erspielte sich der VfR Wellensiek gute Chancen in der 15. und 35. Spielminute, die allerdings nicht genutzt wurden. Die Gäste aus Theesen versuchten die Partie zu kontrollieren und spielten trotz den nassen Untergrunds immer wieder lange Bälle in die Spitze zu den Offensiv-Akteuren Janz, Zech und Ilic. Bis zur Halbzeit blieben beide Teams aber eher blass im Angriff und die Begegnung spielte sich im Mittelfeld ab.

In Durchgang zwei erhöhten beide Mannschaften dann das Engagement. Der VfL hatte direkt nach Wiederanpfiff eine gute Möglichkeit (47.), aber auch Wellensiek kam zu Abschlüssen (49./69.). Letztlich fehlte beiden Teams die Durchschlagskraft. Besonders VfR Wellensiek war anzumerken, dass der letzte Pass kurz vorm Tor nicht konsequent zu Ende gespielt wurde. Andreas Brandwein ließ es den VfL Theesen weiter mit langen Bällen nach vorn versuchen. Ob der Coach darauf hoffte, dass einem Verteidiger ein Fehler unterläuft? Auf jeden Fall sollte es funktionieren: In der 70. gelang Kai-Niklas Janz das erlösende 1:0 für den Landesligisten. Vorausgegangen war dem Treffer zunächst ein langer Ball in die Spitze, der die Wellensieker Verteidigung unglücklich aussehen ließ. Doch der Fehler konnte bravourös von Keeper Armin Straßner ausgebügelt werden – erst der Nachschuss von Janz war nicht mehr abzuwehren.

Wellensiek gab sich aber noch nicht geschlagen und hatte in der 76. Minute die Riesenchance zum Ausgleich. Doch jetzt durfte sich auch Theesens Schlussmann, Jan Partmann, durch eine Parade auszeichnen. Fünf Minuten vor Schluss beendete Mittelfeldmotor Dominik Neumann mit seinem Treffer zum 2:0 alle Hoffnungen des VfR Wellensiek, doch noch einmal in die Partie zurückzukommen. VfL Theesen zieht damit ins Halbfinale ein und trifft dort am 26. April 2017 entweder auf den VfL Ummeln oder den TuS Jöllenbeck.

Spielbericht mit Statistiken – HIER
Liveticker: Carsten Johanning
Schiedsrichter: Daniel Beck
Tore:
0:1 Janz, Kai-Niklas (70.) 0:2 Neumann, Dominik (86.)



Aufrufe: 017.11.2016, 22:30 Uhr
Marcel Grabbe / FuPaAutor