2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsnachrichten
F: Patten
F: Patten

Thomas Baake: "Das Ergebnis ist zweitrangig"

Verlinkte Inhalte

"Mit der ersten Halbzeit war ich wirklich zufrieden", sagte Thomas Baake, Trainer des Fußball-Bezirksligisten VfL Stenum nach der 0:2 (0:0)-Niederlage im ersten Freundschaftsspiel gegen den SV Lemwerder, der in der Bremer Landesliga aufläuft.
"Da haben wir tollen Kombinationsfußball gespielt und viele hochkarätige Chancen herausgespielt."

Doch diese Chancen ließen die Stenumer liegen. Fast jeder Akteur vergab einmal eine Großchance. "Auch die jungen Spieler haben ihre Möglichkeiten nicht genutzt", sagte der Coach. "Das war besonders schade."

Nach der Halbzeitpause wechselte Baake dann gleich sechsmal aus, gab Maik Panzram, Maximilian Klatte, Maximilian Bradler, Julian Dienstmaier, Julian Darr und Marten Michael Einsatzzeiten. "Die haben in der ersten Halbzeit nebenan trainiert", erklärte der Trainer. Keine Minute dürfe ungenutzt bleiben.

"Es war ein guter Test", sagte Baake. Einzig die Chancenverwertung sei mangelhaft. Dabei sei Lemwerder selten vor das Tor von VfL-Keeper Thorben Riechers, der in Hälfte zwei von Panzram abgelöst wurde, gekommen. Nur einmal habe Riechers sich strecken müssen und gut gehalten, so der Coach. In der zweiten Hälfte machte Lemwerder durch zwei Tore von Malte Weinmann (46. und 51.) den Sieg klar.

"Ich bin kein Ergebnisfreak", meinte der Trainer. "Wir haben eine Woche hart gearbeitet und die Mannschaft muss sich finden." Es gebe viele Neuzugänge und er habe in der Partie viele Positionswechsel vorgenommen.

Dabei freute sich Baake vor allem über die Spielweise der jungen Akteure: "Sie haben viel mit Tempo gespielt und viele Bälle gefordert sie waren sehr präsent", lobte der VfL-Trainer und fügte hinzu: "Das Ergebnis ist zweitrangig."

An diesem Mittwoch steht bereits das nächste Testspiel für den VfL an. Dann geht es um 19.30 Uhr zu Hause gegen den Harpstedter TB (Sportplatz Kirchweg).

Aufrufe: 011.7.2017, 16:03 Uhr
Ellen KranzAutor