2024-04-23T13:35:06.289Z

Vereinsnachrichten

VfL Stenum in guter Frühform

Die Fußballer des Bezirksligisten VfL Stenum sind weiter in guter Frühform: Nach dem Turniersieg in Ganderkesee bestätigte die Mannschaft von ...
Trainer Thomas Baake die positiven Eindrücke und gewann am Dienstagabend ein Testspiel gegen den Bremen-Ligisten VfL 07 Bremen mit 6:0 (3:0).

"Das erfolgreiche Turnier hat uns natürlich einen Schub gegeben, allerdings kann man das schwer vergleichen", sagte Baake. Während in Ganderkesee die Spiele nur über 30 Minuten gingen und von den Stenumern von einem relativ kleinen Kader bestritten wurden, hatte der VfL gegen Bremen unter regulären Wettkampfbedingungen auch in personeller Hinsicht mehr Möglichkeiten.

"Wir waren gleich präsent und haben schnell ins Spiel gefunden", meinte der Stenumer Coach. Lennart Höpker (6.) sorgte mit dem frühen 1:0 für einen Start nach Maß, Maximilian Bradler legte eine Viertelstunde später das 2:0 nach. Beide Tore hatte Ole Braun vorbereitet, der insgesamt einen guten Eindruck hinterließ.

"Danach sind wir leider etwas nachlässiger geworden", meinte Baake. Die Gäste konnten daraus aber kein Kapital schlagen, und so baute Neuzugang Maximilian Klatte mit einem verwandelten Foulelfmeter das Ergebnis kurz vor der Pause auf 3:0 aus (41.).

Nach dem Seitenwechsel gaben die Stenumer direkt wieder Vollgas. Der aufgerückte Verteidiger Torben Würdemann, der zusammen mit Marten Michael einen sehr souveränen Part in der Viererkette spielte, traf zum 4:0 (56.). Den Rest besorgten schließlich die beiden Doppeltorschützen Höpker (75.) und Klatte (82.).

Die Bremer hatten ihre einzige Chance während des gesamten Spiels in der ersten Halbzeit, doch einen Kopfball im Anschluss an eine Ecke klärte Mark Gerken auf der Linie. Stenum nutzte seine Überlegenheit am Ende auch dafür, um viel zu wechseln und so auch den A-Jugendlichen Joshua Gielnik und Rene Bausen Einsatzzeiten von 25 Minuten zu ermöglichen.

Für den VfL Stenum steht an diesem Wochenende ein Trainingslager in Jever an, dazu gehört am Sonntag (14 Uhr) auch ein Testspiel gegen den FSV Jever. "Wir fahren mit unserem kompletten 23er-Kader hin", freut sich Baake.

Aufrufe: 021.7.2017, 05:15 Uhr
Michael HillerAutor